Webern, Anton Friedrich Wilhelm (von) (1883-1945)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Webern, Anton Friedrich Wilhelm (von) (1883-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Chronologie des Lebens und Wirkens des österreichischen Komponisten Anton Webern von seiner Geburt 1883 bis zu seiner Erschießung durch einen amerikanischen Besatzungssoldaten im Jahr 1945. Es werden verschiedene Stationen seines Lebens aufgegriffen wie seine musikalische Ausbildung, seine Zeit als Schüler von Arnold Schönberg, seine Musikkarriere als Kapellmeister und Dirigent, sowie wichtige Ereignisse wie die Uraufführung seiner Werke und die politischen Veränderungen seiner Zeit wie der Dollfuß-Putsch und das Verbot der Sozialdemokratischen Partei. Das Dokument zeigt die künstlerische Entwicklung und öffentliche Wahrnehmung des Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1883 Anton Webern am 3. Dezember in Wien geboren 1888 Erster Klavierunterricht bei der Mutter 1890 Die Familie Webern zieht nach Graz 1894 Die Familie Webern zieht nach Klagenfurt, wo Anton Webern das humanistische Gymnasium besucht 1895 Webern erhält seinen ersten regulären Musikunterricht 1899 Erste nachweisbare eigene Komposition Weberns 1902 Abitur in Klagenfurt, Bayreuth-Reise, Universitätsstudium in Wien 1904 Schüler Arnold Schönbergs 1906 Promotion zum Dr. phil. mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit; Tod der Mutter; Komposition des Klavierquintetts 1908 Ende des Studiums bei Schönberg; Aushilfskapellmeister am Kurtheater von Bad Ischl; Uraufführung der Passacaglia op. i in Wien unter Weberns Leitung 1910 Theaterkapellmeister in Teplitz; anschließend Aushilfskapellmeister in Danzig; dort Aufführung der Passacaglia unter Webern 1911 Am 22. Februar heiratet Webern seine Kusine Wilhelmine Mörtl; Geburt der Tochter Amalia; danach einjähriger Berlinaufenthalt 1912 Kapellmeister in Stettin; Ersrveröffentlichung von Kompositionen im Blauen Reiter und der Zeitschrift Der Ruf 1913 Wohnung in Wien; Skandal bei der Uraufführung der Orchesterstücke op. 6 in Wien; Geburt der Tochter Maria 1915 Der Sohn Peter wird geboren; Webern wird eingezogen als Einjährig-Freiwilliger 1917 Vom Militärdienst befreit; Kapellmeister am Deutschen Theater in Prag 1918 Wohnung in Mödling; Vortragsmeister im Verein für musikalische Privataufführungen 1919 Geburt der Tochter Christine; Tod des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück