Napoleons Niederlage bei Waterloo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Napoleons Niederlage bei Waterloo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument handelt von der Niederlage Napoleons bei Waterloo im Jahr 1815. Es wird beschrieben, wie Napoleon von der Insel Elba ausbricht und seine Truppen sammelt, um gegen verschiedene Länder wie Preußen, England und Österreich zu kämpfen. Um eine gemeinsame Militärmacht zu verhindern, spaltet er seine Armee in zwei Teile, von denen einer von Marschall Grouchy angeführt wird.

Am 17. Juni verlässt Grouchy Waterloo mit einem Drittel seiner Armee, um die Preußen zu verfolgen. In der Zwischenzeit beginnt die Schlacht bei Waterloo zwischen Napoleon und dem englischen Marschall Wellington. Es kommt zu vielen Verlusten auf beiden Seiten. Napoleon hofft, dass Grouchy rechtzeitig zurückkehren wird, um die Schlacht zu gewinnen.

Jedoch hält Grouchy weiterhin die geschlagene deutsche Armee auf und hört ihre Kanonenschüsse. Er hält Rat mit seinen Unterbefehlshabern und entscheidet gegen andere Meinungen, die Preußen weiterhin zu verfolgen.

Schließlich kehrt die preußische Armee zurück zum Schlachtfeld und unterstützt das englische Heer dabei, Napoleon zu besiegen. Grouchy wartet weiterhin auf Nachricht von Napoleon, aber verpasst die Chance, rechtzeitig zurückzukehren und das Schicksal Napoleons und Frankreichs zu ändern.

In der anschließenden Interpretation des Dokuments wird die Schlacht von Waterloo als das Ende der napoleonischen Kriege beschrieben, bei der fast 50.000 Menschen an einem Tag ihr Leben lassen mussten. Es wird betont, dass Grouchys Entscheidung die Schlacht entschied und somit das Schicksal Napoleons und Frankreichs besiegelte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Napoleons Niederlage bei Waterloo 18. Juni 1815 Während des Wiener Kongresses geht eine erschreckende Nachricht durch die Massen: Napoleon sei von der Insel Elba ausgebrochen und hätte schon Lyon erobert Er hat den König verjagt und sammelt wieder einmal seine Truppen. Napoleon wußte, daß er die Preußen, Engländer und österreicher einzeln angreifen müßte bevor sie sich zu einer großen Militärmacht verbünden würden. Um dies zu verhindern, spaltet er seine Armee in zwei Teile. Der eine Teil, an der Spitze Marschall Grouchy, ein mittlerer Mann, brav, aufrecht, wacker und verläßlich, sollte die deutsche Armee verfolgen, um so den Zusammenschluß mit England zu verhindern. Grochy war kein Held oder Stratege, er war nur ein treues Mitglied der napoelonischen Armee. Am 17. Juni verläßt Grouchy Waterloo mit einem Drittel der Armee, um die Preußen zu verfolgen. Napoleon würde in der Zwischenzeit die Engländer angreifen. Zögernd übernimmt er das Kommando, da er es nicht gewohnt war selbstständig zu agieren. Einige Tage später beginnt die Schlacht bei Waterloo zwischen Napoleon und dem englischen Marschall Wellington. Ein ewiges Erobern und Verlieren auf beiden Seiten ist die Folge. Schon liegen Tausende Tote auf dem Schlachtfeld. Immer wieder greift Napoleon zum Teleskop, um zu sehen, ob sein Marschall rechtzeitig zurückkomme, denn wer als Erster Verstärkung bekäme würde die Schlacht gewinnen. Grouchy der unbewußt das Schicksal Naopoleons in seinen Händen hält, verfolgt indes noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück