NATO - North Atlantic Treaty Organization

Schlagwörter:
Ernest Bevin, Georges Bidault, Vertrag von Dünkirchen, Nordatlantikplan, Pleven Plan, Konsoldierungsphase, Entspannungspolitik, Doppelbeschluss, Referat, Hausaufgabe, NATO - North Atlantic Treaty Organization
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ursprung und der Entstehung der NATO - North Atlantic Treaty Organization. Es geht auf die ersten Überlegungen zur Gründung eines westeuropäischen Sicherheitsbündnisses ein, um die zunehmende Bedrohung durch die UdSSR und den Ost-West-Konflikt nach dem Zweiten Weltkrieg zu bekämpfen. Es wird erläutert, wie es zu den Verhandlungen über eine Westunion kam und diese schließlich in den Brüsseler Vertrag mündeten. Die USA forderten daraufhin, dass für eine engere Zusammenarbeit ein atlantisches Bündnis notwendig sei, das an die Seite der Westunion treten müsste. Die Gründung der NATO durch 10 westeuropäische Staaten, die USA und Kanada erfolgte am 4.4.1949.

Die Aufbauphase der NATO wird hinsichtlich der militärischen Zusammenarbeit und der Überlegungen zur Verteidigungsstrategie in Europa thematisiert. Es wird auf den Nordkorea-Krieg und den Aufbau einer NATO-Streitmacht eingegangen. Die “Vorwärtsstrategie” wird erklärt und der Bezug zum Problem des westdeutschen Verteidigungsbeitrags erläutert. Der Pleven-Plan, der eine europäische Streitmacht unter einem einheitlichen politischen und militärischen Kommando vorsah, wird vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass die EVG-Verhandlungen dringend notwendig waren, um eine starke Verteidigung Europas vor dem Eisernen Vorhang zu gewährleisten. Der Text endet mit der Unterzeichnung des EVG-Vertrags und dem darauf folgenden Deutschlandvertrag.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Gründungsgeschichte und den ersten Jahren der NATO. Es betont den Ursprung der NATO als Reaktion auf die Bedrohung durch die UdSSR und den Ost-West-Konflikt. Es zeigt auf, wie es zu diesem westlichen Verteidigungsbündnis kam, welche Überlegungen und Diskussionen dabei eine Rolle spielten und welche Ereignisse die Entwicklung beeinflussten. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Überlegungen zur Verteidigungsstrategie und der westdeutsche Beitrag dazu.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATO - North Atlantic Treaty Organization Nach Ende des 2. Weltkrieges im August 1945, nach der Kapitulation Japans, gab es tiefgreifende änderungen in der Weltgeschichte. Es begann nicht nur das Atomwaffenzeitalter sondern auch der Ost-West-Konflikt . Die Gründung des westlichen Verteidigungsbündnisses NATO stellte eine unmittelbare Reaktion auf die Bedrohung aus dem Osten dar. Entstehungsphase (1945-49) Großbritanniens Außenminister Ernest Bevin einigte sich im Dezember 1947 mit dem französischem Außenminister Georges Bidault auf die Gründung einer westeuropäischen Sicherheitsgemeinschaft.. Mit diesem Bündnis wollten die Politiker die USA für ein stärkeres Engagement in Europa gewinnen. Die amerikanische Regierung hatte nämlich zu erkennen gegeben, daß ohne eine derartige Vorleistung kein Bündnis zustande kommen würde. Daran waren jedoch Frankreich und Großbritannien sehr interessiert, da die Furcht vor dem wachsenden Einfluß der UdSSR wuchs. In der Tschechoslowakei hatten die Kommunisten am 22.2 durch einen Staatsstreich die Macht an sich gerissen. Die Verhandlungen über eine Westunion nahmen rasch Gestalt an. Mit den Franzosen einigten sich die Briten in den darauffolgenden Wochen auf eine Erweiterung des Vertrags von Dünkirchen . Mit diesem Vertrag hatten Großbritannien und Frankreich am 4. März 1947 einen Beistandspakt für den Fall eines erneuten Angriffs Deutschlands geschlossen. Zu den Gesprächen über den neuen Vertrag zog man Belgien, Niederlande und Luxemburg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück