Das Milgram Experiment

Schlagwörter:
Gehorsamsbereitschaft, Referat, Hausaufgabe, Das Milgram Experiment
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Beschreibung des Milgram-Experiments und seine Bedeutung für die Erforschung des Gehorsams im Zusammenhang mit der Vernichtung von Millionen von Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus. Das Experiment bezieht sich auf die Frage, wie viel Gehorsam ein Mensch einem anderen entgegenbringt, ohne dazu gezwungen zu sein. Die Studie wurde entwickelt, um zu testen, inwieweit eine autoritäre Instanz die Bereitschaft einer Person zur Durchführung von Handlungen beeinflusst, die gegen das eigene Gewissen verstoßen. In der Studie wird ein Proband als Lehrer und ein anderer als Schüler benutzt. Der Lehrer muss dem Schüler Wortpaare beibringen und bei jeder falschen Antwort eine Strafe durch Stromschläge auf einer Skala von 15 bis 450 Volt verhängen. Der Schüler wird auf einen elektrischen Stuhl geschnallt und erhält Stromschläge. Der Versuchsleiter fordert den Lehrer mit vier festen Sprüchen auf, weiterzumachen, da das Experiment es erfordert, und steigert den Druck, da die Antworten falsch sind. Zunächst waren die Proteste des Schülers mäßig, aber die Mehrheit der Teilnehmer zog die Fragen bis zum höchsten Voltstärke durch. Die meisten gaben an, in jedem Fall abzubrechen, aber 62% setzten das Experiment bis zum Ende fort. Die Studie zeigt, dass Menschen bereit sind, erhebliche Grausamkeiten zu begehen, wenn sie dazu aufgefordert werden, wenn ihre Taten von einer autoritativen Figur legitimeren und wenn sie glauben, dass ihre Handlungen für ein größeres Ziel notwendig sind. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, die Verantwortung jedes Einzelnen für seine Handlungen zu betonen und sich gegen autoritäre Strukturen zu wehren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literatur: Stanley Milgram, Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenber Autoritt. Deutsch von Roland Fleissner. 1974 Rowohlt Verlag, Hamburg (Ob es noch lieferbar ist, kann ich aber leider nicht sagen. Aus diesem Buch wird im folgenden ziemlich viel ohne besondere Kennzeichnung sinngem und w rtlich zitiert.) Film: Abraham - ein Versuch (In Anlehnung an die Geschichte von der versuchten Opferung des Isaak) BRD, 1970 Regie: Hans Lechleitner Paul Matussek David M. Mantell 16 mm Lichtton schwarz-wei 48 Minuten entleihbar in zahlreichen Filmbildstellen. (Vielleicht auch schon auf Video?) Es geht bei dieser Untersuchung, dem Milgram-Experiment, darum herauszufinden, wieviel Gehorsam ein Mensch einem anderen Menschen entgegenbringt, ohne dazu in irgendeiner Form gezwungen zu sein. Diese Fragestellung entspringt der nchternen Feststellung ber die Banalitt des B sen (Hannah Arendt), da nmlich bei der frchter- lichen Menschenvernichtung whrend der Nazizeit eben keine Bestien, sondern ganz normale Menschen wie Du und ich sich in einem ungeheueren Mae beteiligten, ohne irgendwelche Gewissenbisse zu empfinden und zu einem erheblichen Teil, ohne in irgendeiner Weise gezwungen zu sein. Sie machten einfach ihre Arbeit - und das war es dann. Sie gehorchten einer bergeordneten Instanz, der sie vertrauten, die sich halt als irgendwie bergeordnet legitimierte, sie hielten es fr richtig, zu gehorchen. (Da es mehr oder weniger viele gab, die nur unter Protest gehorchten, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück