Die Errichtung des Limes

Schlagwörter:
Kaiserzeit, Römische Reich: künstliche Grenzanlagen, Bollwerkcharakter, Beobachtungslinie, Wachtürme, Referat, Hausaufgabe, Die Errichtung des Limes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Errichtung des römischen Limes zur Sicherung des Römischen Reichs gegen die Germanen. Es werden verschiedene Limestypen und -abschnitte beschrieben, wobei der bekannteste der obergermanisch-rätische Limes ist. Die Gründung von Zivilsiedlungen im Schutz der Auxiliartruppenlager wird am Beispiel der Saalburg verdeutlicht. Der Limes diente nicht nur als Bollwerk, sondern vor allem als Kommunikationslinie mit Wachtürmen zur Informationsaustausch und Weitergabe an die Kastelle. Auch die Entwicklung einer provinzialrömischen Kultur und die Ansiedlung von Soldatenfamilien werden thematisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass bis heute noch deutliche Geländespuren der Wallanlagen zu erkennen sind, die im Volksmund als „Teufelsmauer“ oder „Heidenwall“ bekannt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Errichtung des LimesErst in der Kaiserzeit setzte die Sicherung des Römischen Reiches durch künstliche Grenzanlagen ein. Es entstanden aufgrund geographischer und historischer Vorgaben unterschiedliche Limestypen. Die bekannteste Befestigungslinie war der obergermanisch-rätische Limes.Nach Einstellung des von Augustus projektierten Plans, ganz Germanien bis zur Elbe zu erobern, leiteten die Niederlage in der Varusschlacht (9 n.Chr.) und die Grenzkämpfe im Jahr 83 gegen die Chatten eine Umstrukturierung der römischen Politik von der Expansion zur überwachung der Germanen ein. Bis zum Krieg der Markomannen gegen Marc Aurel und den einsetzenden Alemannenstürmen wurde zur Sicherung des Dekumatenlands das System von Vormarschwegen, Dämmen und Schneisen durch Wälle, Mauern und Kastellketten des obergermanisch-rätischen Limes gesichert, den von Seligenstadt bis Miltenberg der Main ( nasser Limes ) ergänzte.Das vornehmliche strategische Moment des Limes war nicht nur der Bollwerkcharakter, sondern es lag in seiner Kommunikationsfunktion. Denn der Limes war als Beobachtungslinie mit Wachtürmen eingerichtet, die in Sichtweite (200-1000 Meter) standen und über die durch Signal-, Rauch- und Lichtzeichen Informationen ausgetauscht und zu den Kastellen weitergegeben wurden.Das Beispiel der Saalburg verdeutlicht die Gründung von Zivilsiedlungen (Vicus) im Schutz der sogenannten Auxiliartruppenlager. Tacitus, der als Zeitgenosse Domitians 98 zuerst den Begriff Limes in der Bedeutung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück