Die Balkanfrage

Schlagwörter:
Balkan, Rumänien, slavisch, Slowenisch, Alpen, Bosnien, Türken, Serbien, Autonomie, K.u.K., Rußland, Weltkrieg, Okkupation, Mittelmächte, Referat, Hausaufgabe, Die Balkanfrage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Balkans und befasst sich mit Themen wie den verschiedenen Völkern, die das Gebiet bevölkert haben, der Türkeninvasion und -herrschaft, der Unabhängigkeit Serbiens und Vereinigungsgedanken im 19. Jahrhundert. Es wird erklärt, wie die verschiedenen Balkanstaaten und -völker entstanden sind und wie sie politisch organisiert waren. Es gibt auch einen Einblick in die Beziehungen zwischen den Balkanländern und anderen europäischen Staaten wie Österreich-Ungarn und Russland. Einige wichtige Begriffe wie die Krajina-Serben, der panslawische Staat und die österreichisch-ungarische Monarchie werden ebenfalls erläutert. Insgesamt zeigt das Dokument, wie die Geschichte der Balkanregion durch kulturelle, religiöse und politische Unterschiede geprägt war und wie die Geschichte dieser Region bis heute Auswirkungen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Balkanfrage Wenn Politiker ausdrücken wollen, daß sich die Verhältnisse in Deutschland verschlechtern und chaotisch und unübersehbar werden, die Kriminalität anschwillt usw. benutzen sie das Wort Balkanisierung. Warum eigentlich? Antwort auf die Frage kann uns einzig und allein die Geschichte geben. Geographisch gesehen ist der Balkan (Balkanhalbinsel)das Gebiet südlich bis östlich des Südkarpatenbogen, also von Rumänien hinunter bis Bosnien.Die Bevölkerung ist von kleinen Ausnahmen abgesehen slawisch. Die Religion ist hauptsächlich Christlich-Orthodoxe, die Sprachen gehören überwiegend der slavischen Sprachfamilie an. Gegen Ende des 6. Jahrhunderts wanderten die Südslawen, entweder aus dem Kaukasus oder aus Südrußland oder aus beiden stammend, auf die Balkanhalbinsel ein, und machten es sich heimisch. Sie beschäftigten sich mit Viehzucht und Ackerbau. Unter den Südslawen begannen sich Umrisse einzelner Völker abzuzeichnen, die allmählich zu folgender Gliederung führten : 1. Die Slowenen oder Alpenslawen Im Jahre 822 n.Chr. nachdem sie aus dem Slawischen Reich ausgeschieden waren, unterstellten sie sich als Herzogtum Karantanien bayrischem Schutz. Sie fiel dann abwechselnd unter deutsche bzw. österreichische und z.T. italienische Herrschaft 2. Die Kroaten, die ursprünglich mit den Serben ein Volk bildeten und Serbo-Kroaten genannten wurden. 843 n. Chr. wird im Vertrag von Verdun Kroatien zwischen Italien und dem Frankenreich geteilt. Erst im 10. Jahrhundert wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
1901
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück