Uljanow, Wladimir Iljitsu (Lenin) (1870-1924)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Uljanow, Wladimir Iljitsu (Lenin) (1870-1924)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit politischen Theorien wie dem Kommunismus, Sozialismus, Anarchismus und Kapitalismus. Es gibt Definitionen und Erklärungen zu diesen Begriffen und beschreibt ihre grundlegenden Merkmale. Der Großteil des Dokuments widmet sich jedoch dem Leben und Werk von Wladimir Iljitsch Lenin, einem sowjetrussischen Politiker und marxistischen Theoretiker, der an der Spitze der Februar- und Oktoberevolution stand und die bolschewistische Partei gründete. Es wird seine Biografie dargestellt, von seiner Geburt in Sibirsk bis zu seinem Tod in der Nähe von Moskau im Jahr 1924. Es werden Details und wichtige Ereignisse aus seinem Leben beschrieben, wie seine Exilzeiten, seine Veröffentlichungen und seine Teilnahme an Konferenzen. Auch seine politischen Ideale und Ziele, wie die Förderung des Sozialismus und die Einführung der Neuen ökonomischen Politik, werden besprochen. Das Dokument hebt hervor, dass Lenin ein Volksheld war und große Unterstützung unter der Bevölkerung hatte. Der Text bietet somit Einblicke in die Ideologien und die Persönlichkeit eines wichtigen politischen Führers der Geschichte Russlands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lenin, Kommunismus, ... Begriffe: Kommunismus: Theorie einer Gesellschaftsordnung, in der es keine Klassenunterschiede gibt und in der die Produktion und die Güterverteilung in den Händen der Gesellschaft liegen. Im Kommunismus hat jeder gleichen Zugang zu den Verbrauchsgütern und der Staat ist mit seiner Zwangsgewalt zugunsten freiwilliger Zusammenarbeit verschwunden ist. Eine weitere Festlegung im Kommunismus ist, daß jeder Bürger des Staates nach seinem Ermessen, ohne Zahlungsmittel, sich aus den Geschäften nehmen dürfe, was er brauche. Sozialismus: Ist die erste Stufe des Kommunismus. Soll die kapitalistische Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung durch eine klassenlose, auf Gemeineigentum und Gemeinwirtschaft gegründete Ordnung ersetzen. Es gab noch gesellschaftliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bürgern, doch es gab keine privaten Firmen bzw. Produktionsstätten mehr. Anarchismus: Politische Ideologie, die die Beseitigung des Staates sowie jeder Zwangsordnung und die unbeschränkte Freiheit des Einzelnen und freigebildeter Gruppen erstrebt. Kapitalismus: volkstümlich: Marktwirtschaft; Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, bei dem die Masse der Arbeitenden nicht Kapitalbesitzer ist. Grundlagen sind Anerkennung des Privateigentums und liberale Wirtschaftsgesinnung. Nach Marx ist das wesentliche Kennzeichen des Kapitalismus das Gesellschaftsklassen, z.B. Lohnarbeiter und Kapitalisten, einander feindlich gegenüber stehen. Erfolg des Kapitalismus war eine Steigerung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1014
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück