KSZE

Schlagwörter:
Atomwaffenzeitalter, Ost- Westkonflikt, USA, UdSSR, Weltmacht, KSZE, Atomkrieg, Nato, Referat, Hausaufgabe, KSZE
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, insbesondere mit dem Ost-West-Konflikt und dem Wettrüsten zwischen den USA und der UdSSR. Es wird beschrieben, wie es in den 60er Jahren zu einer Annäherung zwischen den beiden Supermächten kam und das Wettrüsten abnahm. Die Folgen der Kubakrise und die Strategie der flexible response der USA werden erläutert. Es werden wichtige Verträge zwischen den USA und der UdSSR aufgeführt, wie der Atomwaffensperrvertrag und der Vertrag über die Begrenzung von Raketen-Abwehr-Systemen. Zudem wird die erste Phase der Konferenz über die Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) behandelt, die den Höhepunkt der Entspannung zwischen Ost und West darstellt. Die KSZE teilt sich in drei Gebiete: Sicherheit und Beziehungen in Europa, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Umwelt und menschliche Seite wie Kontakt, Informations- und Kulturaustausch. Allerdings war die Umsetzung des letzten Teils schwierig, da die westlichen Teilnehmer freizügiger waren als die osteuropäischen Staaten. Trotzdem war die KSZE ein wichtiger Schritt zur Entspannung zwischen Ost und West. Abschließend wird erwähnt, dass die Einhaltung der Verträge immer vom Klima zwischen den USA und der UdSSR abhängig war und dass der NATO-Doppelbeschluss später zu einer weiteren Belastung des Bündnisses führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nach dem Ende des 2.ten Weltkriegs gab es tiefgreifende änderungen auf der Welt. Es begann nicht nur das Atomwaffenzeitalter, sonder auch der Ost- West- Konflikt. Bis in die 60er Jahre strebten die zwei Staaten, USA und UdSSR nach der Weltmacht. Diese wollten sie durch unter anderem mit militärischer Macht ausüben. So begann das Wettrüsten zwischen den zwei Supermächten. In den 60ern kam es nun zu einem ersten Versuch einer direkten Annäherung, da der Ost- Westkonflikt schon längst zu einem atomaren Rüstungswettlauf eskaliert war. Die USA als auch die UdSSR verfügten längst über Overkill Kapazitäten, was soviel heißt, wie das die Sprengkraft der Atomwaffen ausreichte, um die gesamte Menschheit gleich mehrfach zu töten. US- Präsident Eisenhower ersetzt die Truman - Doktrin durch eine Roll Back Doktrin, welche den Kommunismus zurückdrängen und die vom Kommunismus bedrohten Länder von diesem befreien sollte. Somit bestand auch in der neuen Doktrin eine Fortsetzung der Eindämmungspolitik. Chrutschows aggressive Außenpolitik der UdSSR zeigte sich während dem Chinakonflikt, und um eine völlige Abgrenzung von den anderen Ländern zu vermeiden, bot Chrutschow die Möglichkeit einer friedlichen Koexistenz an. Es stellte sich also die Frage, friedliche Koexistenz oder katastrophaler Krieg. Voraussetzung hierfür ist unter anderem: Verzicht auf Kriege als Mittel zur Lösung von Streitfragen sonder Verhandlungen, Gleichberechtigung, Verständigung und Vertrauen dem anderen gegenüber, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück