Kommerzialisierung des Internet

Schlagwörter:
akademisches Forschungsnetz, Electronic Mail, Telnet, File Transfer Protocol, Gopher, World Wide Web, Werbung, Smartcards, Digital Cash, Micropayments, Digital Checks, Referat, Hausaufgabe, Kommerzialisierung des Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Examensarbeit im Fach Politikwissenschaft, die sich mit der Kommerzialisierung des Internets beschäftigt. Es wird darauf eingegangen, wie sich das Internet von einem informations- und kommunikationsorientierten Medium zu einem Unterhaltungs- und Einkaufsmedium entwickelt hat. Um dies zu erläutern, werden zunächst die Geschichte und Funktionsweise des Internets sowie Daten zu seinen Nutzern präsentiert. Anschließend werden die kommerziellen Aktivitäten im Internet systematisiert und bewertet, wobei sowohl der Anbieter als auch der Nutzer betrachtet werden. Weiterhin werden Aktivitäten untersucht, die zur Weiterentwicklung der Kommerzialisierung des Internets unternommen werden, wie beispielsweise die Kryptografie, elektronische Zahlungsmittel und Urheberrecht. Es werden sowohl die Problemstellungen als auch die Lösungsansätze aufgezeigt und die möglichen Konsequenzen diskutiert. Das Ziel der Arbeit ist es, die bisherigen kommerziellen Aktivitäten im Internet strukturiert zu präsentieren und deren zukünftige Möglichkeiten aufzuzeigen. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass Prognosen aufgrund der Unsicherheitsfaktoren im schnell wachsenden und sich wandelnden Medium Internet erschwert sind. Der Autor dankt am Ende seines Dokuments Personen, die ihm bei der Erstellung der Arbeit geholfen haben, und gibt Informationen zur Zitierweise sowie zur Verwendung seiner Arbeit an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kommerzialisierung des Internet Examensarbeit im Fach Politikwissenschaft von Mathias Hill Weidenhäuser Str.46 35037 Marburg Hill stud-mailer.uni-marburg.de Januar 1997 Anmerkung des Autoren: Werter Leser Du hast Dir soeben das Machwerk aus dem Internet heruntergeladen, daß sich mit der Kommerzialisierung desselben befaßt und dem ich mehrere Monate harter Arbeit gewidmet habe. Solltest Du irgendwelche Fragen, Anmerkungen, Kritikpunkte dazu haben, schreib mir. Ich freue mich über Feedback in jeder Form. Wenn Du das Werk zitieren willst, ist Dir das mit Angabe der Quelle erlaubt (Ausnahme: fremde Zitate). Wer umfangreichere Teile der Arbeit übernehmen, abdrucken oder veröffentlichen will, soll allerdings vorher bei mir unter Angabe des Verwendungszweckes anfragen. Ansonsten bleibt mir noch anzumerken, daß diese Arbeit ohne die Hilfe und Unterstützung von Rainer Rilling, Matthias Hohmann und Reinhard Kühnl nicht möglich gewesen wäre und auch nicht in dieser Form präsentiert werden könnte; vielen Dank Und nun viel Spaß beim Lesen Mathias Hill Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 7 2 Geschichte und Funktionsweise des Internet 9 2.1 Geschichte des Internet 10 2.1.1 Die militärischen Ursprünge des Internet 10 2.1.2 Das Internet als akademisches Forschungsnetz 12 2.1.3 Der Rückzug der NSF 13 2.1.4 Privatisierung des Internet: Veränderung der Besitzverhältnisse der übertragungswege 14 2.2 Funktionsweise der Dienste des Internet 17 2.2.1 Electronic Mail (E-Mail) 18 2.2.2 Mailinglisten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
29706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück