Weltstadt Babylon

Schlagwörter:
Tor Gottes, Sieben Weltwunder, Referat, Hausaufgabe, Weltstadt Babylon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt Babylon im Vorderen Orient, die einst die größte Stadt der Welt war und als Hauptstadt Babyloniens sowie kulturelles und wirtschaftliches Zentrum galt. Der Mythos von Babylon wird durch verschiedene Ereignisse und Bauwerke begründet, darunter der Turmbau zu Babel, die Hängenden Gärten und die Bedeutung der Göttin Ischtar. Die Stadt hatte ihre Blütezeit unter der Bautätigkeit des Königs Nebukadnezars II., der die Juden in die Babylonische Gefangenschaft deportierte. Babylon galt als sündhafte Metropole, was auch in der biblischen Johannes-Offenbarung des Neuen Testaments erwähnt wird. Die Stadt verfiel im 3. Jahrhundert v.Chr. und ihr Ruf als Sündenbabel schwand. Der Diktator Saddam Hussein nutzte die Glorien Babylons, um seine Herrschaft zu legitimieren und veranstaltete 1987 ein internationales Festival in den Ruinen der Stadt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weltstadt BabylonDie Stadt Babylon wurde Babilu, das Tor Gottes , genannt. Sie war als Hauptstadt Babyloniens und als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum die bedeutendste Stadt des Vorderen Orients und auch die einst größte Stadt der Welt. Der Mythos Babylons ist vor allem durch die biblische Erzählung vom Turmbau zu Babel , den Ruf der sündhaften Metropole ( die große Hure Babylon ) und durch die Hängenden Gärten begründet, die als eines der Sieben Weltwunder der Antike auch Alexander der Große bewunderte.In der ältesten uns bekannten Auflistung der Sieben Weltwunder aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. sind auch die Mauern von Babylon enthalten, was die außergewöhnliche Bedeutung dieser frühen Weltstadt unterstreicht. Zu ihrer Blüte hatte besonders die Bautätigkeit Nebukadnezars II., des Begründers des Neubabylonischen Reiches, beigetragen, der die Juden nach der Eroberung Jerusalems 586 v.Chr. in die Babylonische Gefangenschaft deportierte.Erst mit ihrem endgültigen Verfall im 3. Jahrhundert v.Chr. verblaßte auch der Ruf der Stadt als Sündenbabel - wiedergegeben in der Johannes-Offenbarung des Neuen Testaments. Sowohl die Prostitution im Tempel der Ischtar als auch der geschlechtliche Opfergang jeder babylonischen Frau als Dienerin dieser Göttin unterstrichen die Dekadenz der Stadt, wie der griechische Geschichtsschreiber Herodot erläuterte.Ischtar war als Göttin des Kriegs und der Eroberung, aber auch der Liebe (Aphrodite) und des Geschlechtslebens, die bedeutendste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück