Die Kultur der Azteken

Schlagwörter:
Mexiko, Mesoamerika, Ritualkalender, Tempelpyramiden, Huitzilopochtli, Tlaloc, Tenochtitlans, Kautschukball, Hernando Cortes, Referat, Hausaufgabe, Die Kultur der Azteken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kultur der Azteken, die zusammen mit dem Mayareich zum kulturgeographischen Raum Mesoamerika gehört. Die Azteken hatten eine differenzierte Religionsausübung und zahlreiche kultische Bräuche. Sie hatten eine eigene Zeitrechnung, die aus einem Sonnenjahr und einem Ritualkalender bestand. Die Azteken bauten Stufenpyramiden als Kult- und Opferstätten und glaubten, dass der Mensch seinen Kosmos mit seinem Leben erhalten müsse. Ihr Stammesgott Huitzilopochtli war zugleich Kriegs- und Sonnengott, dessen Tempel auf der großen Hauptpyramide von Tenochtitlán stand. Die Spiele der Azteken hatten auch kultischen Charakter und wurden mit Mythen in Codices überliefert. Die Azteken waren die letzte und bekannteste Zivilisation, die das altmexikanische Erbe integrierte und weiterentwickelte. Jedoch waren sie schon nach etwa 150 Jahren Bestehens dem Untergang geweiht und wurden durch die Truppen des Hernando Cortés erobert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kultur der AztekenDas Aztekenreich und weitere Kulturen im vorspanischen Mexiko zählen zusammen mit dem Mayareich in Guatemala zum kulturgeographischen Raum Mesoamerika. Eine differenzierte Praxis der Religionsausübung sowie zahlreiche kultische Bräuche kennzeichneten die aztekische Welt.Neben dem Sonnenjahr, das sich aus 360 Tagen und fünf unnützen , auch unheilvollen Tagen zusammensetzte, bestand in der Zeitrechnung der Azteken das 260tägige Priesterjahr (Ritualkalender). Nach einem Zyklus von 52 Jahren wurde mit der überbauung der Tempelpyramiden die Welterneuerung gefeiert. Die Stufenpyramiden mit Freitreppe und Plattform waren keine Grabanlagen, sondern sie erfüllten ihre Funktion als Kult- und Opferstätte der Azteken. Als Abbild des Himmels, der als Berg vorgestellt wurde, entsprachen die Stufen der Pyramide den Himmelsschichten. Kriegsgefangene, die meistens als Sklaven gearbeitet hatten, wurden auf dem auf der Plattform vor dem Tempel stehenden Opferstein getötet und ihr Herz und Blut den Sonnengöttern zur Nahrung angeboten. Dieser Kult basierte auf dem Glauben, daß der Mensch mit seinem Leben den Kosmos zu erhalten habe.Huitzilopochtli, der Stammesgott der Azteken, der von einer jungfräulichen Mutter geboren wurde, war zugleich Kriegs- und Sonnengott. Sein Tempel stand auf der großen Hauptpyramide von Tenochtitlán, neben dem des von älteren Kulturen des mexikanischen Hochlandes übernommenen Regengottes Tlaloc. Auch die Spiele der Azteken hatten kultischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück