Goethe, Johann Wolfgang: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Charlotte S., Sturm und Drang, Liebe, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einem Buch namens „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beginnt mit einer kurzen Beschreibung des Autors und seiner Werke. Danach wird die Handlung des Buches beschrieben, in dem der junge Mann Werther sich in eine Frau namens Charlotte verliebt, die aber bereits einem anderen Mann versprochen ist. Werther kann seine Liebe nicht unterdrücken und verlässt die Stadt. Er kehrt jedoch zurück und begeht schließlich Selbstmord aufgrund seiner unerwiderten Liebe.

Zusätzlich wird im Dokument die literarische Bewegung des „Sturm und Drang“ erklärt, die als bei der Aufklärung wurzelnde literarische Revolution betrachtet wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Handlung des Buches die Themen der urbanen Gesellschaft, des inneren Konflikts, der Selbstmitleids und des Selbstmordes behandelt.

Das Buch selbst wird als Briefroman beschrieben, in dem die Geschichte durch einen einseitigen Briefwechsel erzählt wird. Die Sprache des Buches enthält unvollständige Sätze, Vergleiche, Ausrufe und Fragen, wobei die Emotionen der Charaktere parallel zu den Veränderungen in der Natur laufen. Werthers Liebe zum Beispiel wird mit dem Mai in Verbindung gebracht, während sein Selbstmord in der längsten Nacht des Jahres stattfindet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang Goethe DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER AUTOR Johann Wolfgang von Goethe, Weimar 22. März 1832 Johann Wolfgang von Goethe war ein deutscher Schriftsteller und Dichter. Nach einer vielseitigen Erziehung im elterlichen Patrizierhaus am Großen Hirschgraben und nach verschiedenen ersten beeindruckenden Erlebnissen (Kaiserkrönung, französ. Theater, Gretchen) studierte er Jura in Leipzig und legte 1771 in Straßburg die Lizentiatenprüfung ab. In Leipzig wo er auch unter Friedrich Oeser zeichnen und malen lernte, entstanden sein rokokohaftes Schäferspiel Die Laune des Verliebten , das anakreontische Liederbuch Anette , worin sich sine Liebe zu Kätchen Schönkopf spiegelt. In Straßburg begeisterte er sich unter dem Einfluß Herders für Homer, Pindar, Shakespeare, für die gotische Baukunst u. das Volkslied. Er schrieb die Urfassung des Faust u. des Götz von Berlichingen sowie seine erst große Erlebnislyrik, die Sesenheimer Lieder an Friederike Brion. In dieser Zeit wurde er zu führenden Dichter des Sturm und Drang . Nach Frankfurt zurückgekehrt führte G. das Leben eines angesehenen Rechtsanwalts. Es waren zugleich entscheidende Jahre seines Reifens (Geniezeit ): Hier entstanden Gedichte wie Wanderers Sturmlied , Prometheus , Mahomets Gesang , die zweite Fassung des Götz , die Dramen Clavigo u. Stella u., nach einer Praktikantenzeit am Reichskammergericht in Wetzlar (1772), wo er von der Liebe zu Charlotte Buff (Lotte ) erfaßt wurde, der Briefroman Die Leiden des jungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück