Weltreligionen - Geschichte, Verbreitung und Glaube der grossen Religionen

Schlagwörter:
Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Referat, Hausaufgabe, Weltreligionen - Geschichte, Verbreitung und Glaube der grossen Religionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus. Es werden die Geschichte, Verbreitung und Glaubensinhalte dieser Religionen beschrieben.

Im Teil über das Judentum wird erläutert, dass es sich dabei um eine ethnische und religiöse Gemeinschaft handelt, die älteste monotheistische Religion ist und die Mutterreligion des Christentums und des Islams darstellt. Es wird auf die Zahl der Juden weltweit eingegangen und darauf hingewiesen, dass Religion und Kultur des Judentums durch die Zerstreuung des jüdischen Volkes und daraus bedingte Minderheitensituationen bestimmt sind. Die Bedeutung der Abgrenzung vor der Umwelt durch zahlreiche Vorschriften und Bräuche, die Beschneidung und eine strenge Lebensweise wird betont. Die Rolle der Synagoge als Zentrum der Ortsgemeinde wird beschrieben und die Unterschiede zum Reform-Judentum des 19./20. Jahrhunderts werden erläutert.

Der Teil über das Christentum beschäftigt sich mit der Entwicklung des Glaubens an Jesus Christus von seiner Entstehung bis hin zur Gegenwart. Die Bedeutung des christlichen Glaubens im Römischen Reich wird hervorgehoben, insbesondere die Auswirkungen auf die Sittlichkeit und politische Aktivität seiner Anhänger. Es wird auf die Anerkennung des Christentums durch Kaiser Konstantin und die Stellung der Kirche als Staatskirche eingegangen. Die historischen Zusammenhänge und die verschiedenen Entwicklungen der Kirche werden aufgezeigt.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die Geschichte und die Inhalte der beiden Religionen und kann als Basis für weitere Informationen genutzt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jahresarbeit Religion 1995 96 von David Funes und Tobias Lott Weltreligionen Geschichte, Verbreitung und Glaube der grossen Religionen Inhalt Das Judentum Das Christentum Der Islam Der Buddhismus Der Hinduismus Das Judentum Das Judentum ist eine ethnische und religioese Gemeinschaft, es ist die aelteste bestehende monotheistische Religion. Das Judentum ist die Mutterreligion des Christentums und des Is lams.Nach einer Zaehlung aus dem Jahr 1988 leben insgesamt etwa 14,9 Millionen Juden, davon 6,9 Millionen in den USA, 2,8 Millionen in der ehemaligen UdSSR, 520.000 in Frankreich, 545.000 in Argentinien, 610.000 in Grossbritannien, rund 325.000 in Kanada und in Israel etwa 3,2 Millionen. Die Anzahl der Juden in Deutschland ist verschwindend klein. Religion und Kultur des Judentums sind in hohem Mass durch die Zerstreuung des juedischen Volkes und die dadurch bedingten Minderheitensituationen unter wechselnden oertlichen und zeitlichen Bedingungen bestimmt.Nach traditionellem bis zur Aufklaerung vorherrschendem Selbstverstaendnis besteht das Judentum in der Nachkommenschaft Abrahams ueber Isaak Jakob und dessen zwoelf Soehne. Ein Jude ist, wer von einer juedischen Mutter abstammt oder zum Judentum uebergetreten ist. Es kommt haeufig vor, dass das Judentum als Religion allein dargestellt wird und die Nationalitaet, wenn auch nicht voellig, in den Hintergrund gestellt wird.Im 19. Jahrhundert gewann die Bezeichnung Jude dadurch, dass man sie rassisch verstand, einen meist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4004
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück