Aufklärung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die geistesgeschichtliche Epoche der Aufklärung im 18. Jahrhundert in Europa, insbesondere in Frankreich, England und Deutschland. Diese Epoche war geprägt von einer Herrschaft der Vernunft und brachte weit reichende philosophische, soziale und politische Veränderungen mit sich. Die Aufklärung war geprägt von einer Abkehr von einer mystisch-spekulativen Tradition und dem Glauben an die Kraft der menschlichen Ratio. Die Naturwissenschaft erlangte eine wachsende Bedeutung und die Kirche wurde kritisiert, aber nicht grundsätzlich abgelehnt. Die Idee der Menschenrechte und des politischen und wirtschaftlichen Liberalismus wurden geprägt. In Frankreich hatten insbesondere Charles de Montesquieu, Denis Diderot, Voltaire und Jean-Jacques Rousseau einen großen Einfluss auf die Epoche. Der aufgeklärte Absolutismus wurde propagiert und von Friedrich II. von Preußen, Katharina der Großen von Russland und Joseph II. von Österreich umgesetzt. Die Aufklärung hatte politische Folgen und wurde mit der Französischen Revolution von 1789 beendet, obwohl ihre Ideale in vielen Verfassungen verankert wurden. Weitere Vertreter der Aufklärung waren Etienne de Condillac, Claude Adrien Helvétius, Jean Le Rond d'Alembert, Paul Heinrich d'Holbach, Marie Antoine Condorcet, Gotthold Ephraim Lessing und Christian von Wolff.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung, auch Zeitalter der Aufklärung (englisch Age of Enlightment, französisch Siècle des lumières), Bezeichnung einer geistesgeschichtlichen Epoche des 18. Jahrhunderts in Europa, insbesondere in Frankreich, England und Deutschland, in der unter der Maßgabe einer Herrschaft der Vernunft weit reichende philosophische, soziale und politische Veränderungen vor sich gingen. Beginn der Aufklärung Vordenker der Aufklärung waren die Philosophen René Descartes und Baruch Spinoza, der Staatstheoretiker Thomas Hobbes, der Begründer des Empirismus John Locke, der französische Skeptiker Pierre Bayle sowie der Naturwissenschaftler Isaak Newton. Im Zentrum der so genannten Aufklärungsphilosophie stehen eine Abkehr von einer mystisch-spekulativen Tradition und der Glaube an die Kraft der menschlichen Ratio: überlieferte Werte, Institutionen, Konventionen und Normen wurden bewusst in Frage gestellt, um ihre rationale Legitimation zu überprüfen. Als einer ihrer Hauptvertreter definierte der deutsche Philosoph Immanuel Kant Aufklärung dementsprechend als Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Hilfe eines anderen zu bedienen . Das Motto des Zeitalters fasste Kant als Sapere aude zusammen: Habe Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Während der Epoche der Aufklärung kam der Naturwissenschaft eine wachsende Bedeutung zu. Der wissenschaftlichen Erkenntnis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück