Die attische Tragödie

Schlagwörter:
5. Jahrhundert, Dionysos, Referat, Hausaufgabe, Die attische Tragödie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der attischen Tragödie, die im 5. Jahrhundert entstand und ihre Wurzeln im Chorgesang während eines Staatsfestes in Athen zu Ehren des Gottes Dionysos hat. Der Chor sang über das Leben, den Tod und die Wiedergeburt des Gottes und wurde von seinen Begleitern, den Tragödien, gebildet. Der Theatron, ein Besucherraum unter der Akropolis, wurde genutzt, um die Tragödien aufzuführen. Neben der Geschichte des Dionysos wurde auch über andere Götter gesungen. Im Laufe der Zeit wurden Erzähler und Dialoge eingeführt, die es den Schauspielern ermöglichten, Gefühle und Emotionen auszudrücken und zu Entscheidungen zu drängen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die attische Tragödie Die attische Tragödie hatte ihre Blüte im 5. Jahrhundert. Sie entstand aus dem Teil des Gottesdienstes. Die Wurzel der Tragödie ist der Chorgesang während des höchsten Staatsfestes in Athen zu Ehren des Gottes Dionysos (Gott des Sterbens, des Rausches, der Fruchtbarkeit, der Ekstase, der Auferstehung). Dieser Chor sang über das Leben, den Tod und die Wiedergeburt Dionysos. Das Leben Dionysos wurde aus der Sicht seiner Begleiter erzählt. Die Begleiter des Dionysos, und somit auch die Sänger des Chores hießen Tragödia. Unter der Akropolis befand sich ein Besucherraum, der Theatron genannt wurde. Neben der Geschichte des Dionysos wurden auch Lieder über andere Götter gesungen. Danach wurde ein Erzähler mit einbezogen. Später dann ein weiterer. Somit entstand der Dialog. In dem Dialog konnten nun Gefühle und Emotionen ausgedrückt werden. Der Dialog drängte zu einer Entscheidung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück