Haiti

Schlagwörter:
Karibik, Lateinamerika, Referat, Hausaufgabe, Haiti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Wirtschaft und die damit verbundenen Herausforderungen und Probleme des Staates Haiti. Hierbei wird zunächst auf die prägende Rolle der naturräumlichen Gegebenheiten eingegangen, bevor politische Instabilitäten und die wirtschaftliche Stagnation als Ursachen für die Armut des Landes genannt werden. Die Wirtschaft Haitis ist vor allem von der Agrarwirtschaft geprägt, der immer noch ein hoher Stellenwert zukommt, obwohl auch hier ein Rückgang der Produktion festzustellen ist. Des Weiteren gibt es kaum nennenswerte Industrieproduktion, vorherrschend sind kleine handwerksartige Betriebe und „Lohnveredlungsindustrien“ mit niedrigen Löhnen. Die Handelsbilanz ist defizitär, Importe kommen vor allem aus den USA, Japan, Kanada, Italien und Frankreich.

Die Landwirtschaft soll laut dem Dokument gesteigert werden, um die inländische Nachfrage besser bedienen zu können und die Abhängigkeit von Exportprodukten zu verringern. Allerdings gibt es hierfür Hindernisse im Hinblick auf die klimatischen Bedingungen und die Zersplitterung der Anbauflächen. Eine extreme Ungleichverteilung sowohl beim Einkommen als auch beim Vermögen lässt zudem nur wenige Möglichkeiten für eine eigene wirtschaftliche Entwicklung zu und Emigration ins Ausland wird als wesentlicher Faktor für das Bevölkerungswachstum genannt.

Die Ausstattung Haitis mit einer angemessenen Infrastruktur ist schlecht. Es gibt nur wenige Fernsprechanschlüsse, die vorwiegend in der Hauptstadt Port-au-Prince liegen und die öffentliche Verwaltung ist nach Jahren der Diktatur und Bürgerkriegsähnlichen Zuständen weitgehend lahmgelegt. Als weitere Herausforderung gilt der Ausbau des Verkehrsnetzes, der aufgrund des gebirgigen Charakters der Insel schwierig ist.

Insgesamt kann man sagen, dass Haiti mit vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Wirtschaft zu kämpfen hat. Ein grundlegender Umbau und eine Verbesserung der Infrastruktur sind notwendig, um langfristige Entwicklung zu ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaft allgemein: Die Wirtschaft der Republik Haiti ist stark durch die naturraeumlichen Gegebenheiten im westli- chen Drittel der Karibikinsel Hispaniola gepraegt. Erschuettert durch die politischen Instabilitaeten und eine wirtschaftliche Stagnation ist das gebirgige Land, gemessen am BIP pro Kopf (1990: 370 US 1994: -6 Wachstum des BIP, Veraenderung zum Vorjahr), das aermste Land Lateinameri- kas. Seine Wirtschaft ist weitgehend agrarisch gepraegt. 1990 arbeiteten etwa 57 der erwerbs- taetigen Bevoelkerung im agrarischen Bereich, im Bereich von Handel und Gastgewerbe ungefaehr 13 und in der Industrie gerade noch 6.5 . IMF berichtet fuer die Jahre 1989 bis 1992 von zunehmenden realen Wachstumsverlusten, die im Jahre 1992 einen Wert von -12 erreicht haben sollen. Die inflationaere Entwicklung haelt sich, verglichen mit anderen lateinamerikanischen Staaten, eher in Grenzen; der ,IMF nennt fuer das Jahr 1992 einen Wert von 30 , der ,Cepal fuer das Jahr 1994 einen Wert von ca. 50 . Angesichts des Niedergangs der gesamtwirtschaftlichen Entwick- lung kann von keinem grossen Inflationspotential ausgegangen werden. Die gemaessigte Entwick- lung der Quasi-Geldmenge (1988: 1.678 Mio. G 1990: 2.248 Mio. G) unterstreicht dieses noch. Ein Problem der Wirtschaft ist weiterhin die Blockadepolitik der Organisation of American States (OAS) sowie die zeitweise Aussetzung der nicht-humanitaeren Hilfe durch die USA. Haiti ist auf- grund der ruinoesen wirtschaftlichen Ausbeutung und der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück