Grillparzer, Franz: Das goldene Fließ

Schlagwörter:
Trilogie, Medea-Tragödie, Der Gastfreund, Die Argonauten, Jason, Kreon, Kreusa, Griechenland, Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: Das goldene Fließ
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Werkes „Das goldene Fließ“ von Franz Grillparzer. Das dramatische Gedicht besteht aus drei Teilen: „Der Gastfreund“, „Die Argonauten“ und „Medea“. Der Auszug beschreibt die Entstehung des Werkes, die Studien, die Grillparzer dazu gemacht hat, sowie die Schwierigkeiten, die er beim Schreiben der Trilogie hatte. Außerdem wird der Inhalt der Trilogie zusammengefasst. Im ersten Teil landet Phryxus mit dem goldenen Flies bei den Kolchern und wird von Aietes gefangen genommen. Medea, die Tochter des Königs, hilft den Griechen dabei, das Flies zu stehlen. Im zweiten Teil kämpfen Jason und Medea um das goldene Vlies, und sie begehen im Verlauf der Geschichte einige Verbrechen. Im dritten Teil versucht Medea, sich in Griechenland zurechtzufinden und Jason zu gefallen, doch sie wird von den Menschen abgelehnt und verbannt. In ihrer Verzweiflung tötet sie ihre eigenen Kinder, um Jason zu bestrafen. Das Dokument bietet eine gute Zusammenfassung des Werkes und gibt dem Leser einen Überblick über die Entstehung und den Inhalt der Trilogie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das goldene Fließ von Franz Grillparzer Franz Grillparzer wurde am 15. Jänner 1791 in Wien geboren und starb am 21. Jänner 1872. Das dramatische Gedicht, in dem Grillparzer die Sage vom goldenen Vlies verarbeitet, besteht aus drei Teilen: Der Gastfreund Die Argonauten und Medea. Zuerst möchte ich die Entstehung des Werkes behandeln: Der große Erfolg der Sappho hatte zu einer Besserung der äußeren Umstände Grillparzers geführt. Eine Anstellung als Theaterdichter des Burgtheaters ermutigte ihn zum Schaffen neuer Werke. Es bedrückte ihn die allgemeine Lage der deutschen Bühne. Die in Deutschland verbreitete Ideologie, zu der Grillparzer sich im Widerspruch sah, war die Romantik, besonders die heute längst vergessenen Seitentriebe, die Ritterstücke und die bürgerlichen Dramen. Diese Unsicherheit wirkte auf den empfindsamen Dichter so sehr zurück, daß seine Gesundheit angegriffen wurde. Auch seine Mutter war dringend erholungsbedürftig und so entschlossen sie sich zu einem Kuraufenthalt. Sie wählten Baden bei Wien. Dort entdeckte Grillparzer in seinem Zimmer im mythologisches Lexikon von Hederich einen Artikel über Medea. Grillparzer kannte die Geschichte dieser berüchtigten Zauberin sehr wohl. Doch erst der recht trockene Artikel des Lexikons ließ schlagartig vor ihm das neue Werk erstehen. Sogleich aber war ihm auch klar, daß sich der ungeheuere Stoff nicht in einem einzigen Drama bewältigen ließ. Der Gedanke einer Trilogie tauchte in ihm auf. An sich liebte er diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2009
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück