Die Behältertests (Atommülltransport)

Schlagwörter:
Hochradioaktives Material, IAEO, Atomkraftländer, Falltest, Feuertest, Tauchtest, Drucktest, Prototyp, Referat, Hausaufgabe, Die Behältertests (Atommülltransport)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Tests, denen Spezialbehälter vom Typ B unterzogen werden müssen, um hochradioaktives Material transportieren zu dürfen. Es werden folgende Tests beschrieben: der Falltest, bei dem der Behälter aus 9 Metern Höhe auf Beton und Granit fällt, sowie ein Fall aus 1 Meter Höhe auf einen Stahldorn; der Feuertest, bei dem der Behälter 30 Minuten lang einer Temperatur von 80 Grad Celsius ausgesetzt wird; und der Tauchtest oder Drucktest, bei dem der Behälter 8 Stunden lang bei 15 Meter Tiefe unter Wasser gehalten wird. Die Tests wurden von der IAEO entwickelt und gelten in allen Atomkraftländern. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Tests nur mit einem Prototyp des Behälters durchgeführt werden und bei einer späteren Massenfertigung Material- und Montagefehler wahrscheinlicher sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Tests nur von einem 100% fehlerfrei fabrizierten Behälter ausgehen, was in der Realität nicht garantiert werden kann. Der Feuertest wird speziell im Zusammenhang mit möglichen Unfällen diskutiert, bei denen die Temperaturen deutlich höher sein können als bei dem Test. Der Tauchtest wird als unrealistisch in Bezug auf Schiffstransporte bezeichnet, da 15 Meter Tiefe nur im Hafen oder in Küstennähe erreicht werden können und die Bergung eines ca. 100 Tonnen schweren Behälters binnen 8 Stunden nicht realistisch ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Behältertests Wie schon erwähnt, handelt daß sich bei den Behältern um Spezialbehälter mit der Bezeichnung Typ B Diese Bezeichnung berechtigt zum Transport von hochradioaktivem Material. Um als Typ B - Behälter eingesetzt zu werden, muß dieser bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen werden mit Hilfe von Tests simuliert. Diese Tests wurden von der IAEO entwickelt und gelten in allen Atomkraftländern. Falltest Der erste durchgeführte Test ist der sogenannte Falltest, welcher vorsieht, daß der Behälter aus einer Höhe von 9 Metern auf einen harten Untergrund aus Beton und Granit fällt. Der Behälter hat ein Eigengewicht von 100 t. Er hat bei diesem Fall eine Eigengeschwindigkeit von 48 km h; transportiert wird er meist mit 100 km h - dem Doppelten der Testgeschwindigkeit. Auch den weiteren Falltest ein Fall aus 1 Meter Höhe auf einen im Durchmesser 15 cm großen Stahldorn übersteht der Behälter. Bei Transporten vom Versuchsatomkraftwerk Kahl nach Lübeck 1987 wurde der Behälter teilweise über 40 m hohe Brücken transportiert. Feuertest Dieser Test sieht vor, daß der Behälter 30 Minuten lang eine Temperatur von 80 Grad Celsius ausgesetzt wird. Es ist dergleiche Behälter, welcher zuvor den Falltest durchlaufen hat. Stellen wir uns ein mögliches Unfallszenario vor: 13 der mit der Bahn transportierten Güter sind Gefahrengüter. Davon sind 90 entzündbare Stoffe. Diese Stoffe, wie z.B. Benzin können weit höhere Temperaturen wie 800 Grad Celsius erreichen z.B. Propangas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück