Fotorealismus (Hyperrealismus)

Schlagwörter:
Peter Sager, Duane Hanson, Jean-Christoph Amman, Fotographie, Kunst, Referat, Hausaufgabe, Fotorealismus (Hyperrealismus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Fotorealismus, auch bekannt als Hyperrealismus, einer künstlerischen Richtung, die sich durch die exakte Umsetzung der Darstellungsweise von Fotografie in Malerei auszeichnet. Es werden die gesellschaftlichen Wertungen des Fotorealismus diskutiert, wie die sogenannte „fatale Realitätsverwechslung“ und die Kritik, dass es sich lediglich um Kopistenvirtuosität handelt. Es wird auch darauf eingegangen, dass die Künstler sich auf wenige Themen beschränken, um eine klare Zuordnungsmöglichkeit der Werke zu ermöglichen und um die Signierung zu eliminieren.

Es werden zwei verschiedene Absichten von Fotorealisten beschrieben: kritische und affirmative Kunst. Ein Beispiel für kritische Kunst wird anhand der Plastiken von Duane Hanson vorgestellt, welche gesellschaftskritischen Realismus repräsentieren und die amerikanische Gesellschaft politisch, sozialen und privaten Lebensstiel zeigen. Die Figuren in Hansons Werken werden bis ins kleinste Detail realistisch dargestellt und schockieren den Betrachter, indem sie die Wirklichkeit, so wie sie ist, zeigen.

Zusätzlich wird diskutiert, dass die Künstler des Fotorealismus technische Probleme zu überwinden haben, wie Farbtöne, Lichtpunkte und Reflexe. Jedoch bietet die exakte Umsetzung der Fotografie in Malerei auch neue Wirkungen und Möglichkeiten.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass der Fotorealismus eine einzigartige künstlerische Ausdrucksform ist, die sowohl kritische als auch affirmative Absichten verfolgt und eine faszinierende Darstellung unserer Welt bietet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fotorealismus (Hyperrealismus) Aufgaben: 1. Allgemeine Aussage zu den künstlerischen Absichten. 2. Gesellschaftliche Wertungen des Fotorealismus. 3. Begründe, warum sich die Künstler nur auf wenige Sujets(Themen) beschränken. 4. 2 Unterschiedliche Absichten von Fotorealisten. 5. In wie fern, sind die Figuren von Duane Hanson, mehr als eine blose Natur getreue Wiedergabe der Wirklichkeit? 1. Künstlerische Absichten - exakte Umsetzung der Darstellungsweise von Fotographie in Malerei (Details) - Wirkungen und Möglichkeiten die sich daraus ergeben - reiz, technischen Probleme zuüberwinden (Farbtöne, Lichtpunkte, Reflexen) 1. Alltagsszenen amerikanischer Realität 2. Medium Lichtbild Foto 2. Gesellschaftliche Wertung - Bilder erschienen in Reproduktionen, reduziert auf daß, wovon sie ausgingen (Foto) Werke sind Bilder von Fotos - fatale Realitätsverwechslung und Bildunsicherheit - Kunst blose Kopistenvirtuosität - Foto- und Wirklichkeitsabklatsch 3. Beschränkung auf wenige Themen - sicherte Zuordnungsmöglickeit, die durch Eliminierung der Signierung verloren gegangen war - Jeder Künstler eigne Themen - Daraus Folgt man konnte die die Werke den Künstlern zuordnen 4. Absichten von Fotorealisten 1. kritische Kunst 2. affirnative (ähnliche) Kunst Peter Sager: - schaffung eines irrealen Charakter in den Bildern - zuschaustellung, rätzelhafte - leere Lebendsatmosphäre J. Ammann 1 - Wirklichkeit Sicht aus dem Auge der Kammera - langwieriger handlicher Prozeß zur herrstellung - perfekte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück