Fermat, Pierre de (1601-1665)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fermat, Pierre de (1601-1665)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken des französischen Mathematikers Pierre de Fermat, insbesondere seine Bedeutung für die Mathematik im 17. Jahrhundert sowie seine wichtigen Entdeckungen zur analytischen Geometrie, Infinitesimalrechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem „Großen Fermatschen Satz“, bei dem es darum geht, eine Potenz in zwei Potenzen mit demselben Exponenten zu zerlegen. Fermat behauptete, einen wunderbaren Beweis dafür gefunden zu haben, dieser konnte jedoch bis heute nicht gefunden werden. Es wird auch erläutert, wie der Göttinger Professor P. Wolfskehl im Jahr 1905 einen Preis für denjenigen aussetzte, der den Beweis gefunden hätte, was zu Tausenden von fehlerhaften Beweisen führte. Das Dokument gibt einen Einblick in die Geschichte der Mathematik und zeigt, wie auch große Mathematiker Fehler machen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
...wir verstehen dieses besondere Gefühl, das jeden Gelehrten er- greift, der versucht, in das Geheim- nis des Großen Fermatschen Satzes einzudringen, weil er den tiefsten Grundlagen der Arithmetik, jenen erhabenen Gesetzen, die die Welt der Zahlen regieren und auf wel- chen sich unser gesamtes Wissen über diese Welt gründet, gegenübersteht. Pierre de Fermat (A. J. Chintschin) Am Anfang des 17. Jahrhunderts hat Frankreich zwei Männer hervorgebracht, die beide bedeutenden Einfluß auf die Entwicklung der europäischen Mathematik erlangt haben, René Descartes und Pierre de Fermat. In Charakter, Herkunft, Lebensverhältnissen, Beruf und wissenschaftlichen Absichten waren sie nahezu extrem verschieden. Es erweist sich jedoch, daß beide einen entscheidenden Anteil an der Begründung einer mathematischen Disziplin gehabt haben, die wir heute als analytische Geometrie der Ebene bezeichnen. Während Descartes diese seine mathematischen Ambitionen als Probe auf die Vorzüglichkeit seiner philosophischen Denkweise dargelegt hat und überhaupt seine eigentlichen Interessen philosophischer Art waren, befaßte sich der Jurist de Fermat außerhalb seiner Berufstätigkeit aus Neigung und Interesse, sozusagen aus Liebhaberei, mit mathematischen Studien. Er wurde einer der erfolgreichsten Mathematiker. Von ihm stammen grundlegende Entdeckungen nicht nur zur analytischen Geometrie, sondern auch zur Infinitesimalrechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie. Im Unterschied zu dem um fünf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1701
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück