Goethe, Johann Wolfgang von: Faust - Der Tragödie zweiter Teil

Schlagwörter:
Helena, Mephisto, Erlösung, Walpurgisnacht, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust - Der Tragödie zweiter Teil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument ist eine Zusammenfassung des zweiten Teils von Johann Wolfgang von Goethes „Faust“. Es beschreibt die verschiedenen Akte und Szenen des Dramas und benennt dabei die jeweiligen Handlungsstränge.

Im ersten Akt werden Faust und Mephistopheles in die Kaiserliche Pfalz gerufen, um dem Kaiser beim Geldmangel zu helfen. Mephistopheles erfindet das Papiergeld und Faust tritt als Gott des Reichtums auf. Der Kaiser beauftragt Faust damit, Paris und Helena zu suchen.

Im zweiten Akt trifft Faust in seinem alten Studierzimmer den Studenten Wagner und den künstlichen Menschen Homunculus und fliegt mit Mephistopheles zur Klassischen Walpurgisnacht, um zu genesen. Auf der Walpurgisnacht begegnet Faust verschiedenen Sagengestalten und sucht weiterhin nach Helena.

Im dritten Akt trifft Faust endlich auf Helena und sie vermählen sich. Aus der Verbindung geht der Knabe Euphorien hervor.

Im vierten Akt möchte Faust dem Kaiser helfen und greift in die Schlacht ein. Im fünften Akt will Faust das Land zweier alter Menschen in seinen Besitz bringen und wird von Sorge befallen, bevor er schließlich stirbt und von Engeln erlöst wird.

Insgesamt beschreibt das Dokument den fortlaufenden Kampf zwischen Fausts Tendenz zur Erlösung und Mephistopheles' Versuchen, ihn auf den Pfad der Verdammnis zu bringen. Die Handlung ist geprägt von mystischen und mythologischen Elementen und beschreibt Fausts Suche nach Wissen, Liebe und Unsterblichkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Tragödie zweiter Teil - Inhaltsangabe Erster Akt Anmutige Gegend Naturgeister erquicken den ermüdeten Faust durch ihren Gesang . Kaiserliche Pfalz Saal des Thrones Der Kaiser beratschlagt mit dem Staatsrat über den Geldmangel. Mephistopheles erfindet das Papiergeld. Weitläufiger Saal mit Nebengemächern Ein Mummenschanz wird aufgeführt; allegorische Figuren ziehen um. Faust tritt als Gott des Reichtums (Plutus) auf. Mephistopheles` Flammenzauber erschreckt den Kaiser. Lustgarten Der Kaiser schildert seine Erfahrungen; das Papiergeld ist plötzlich da. Finstere Galerie Faust berichtet Mephistopheles vom Wunsch des Kaisers, Paris und Helena zu sehen. Mephistopheles gibt Faust einen Schlüssel, mit dessen Hilfe er zu den Müttern hinabsteigt. Hell erleuchtete Säle Mephistopheles wartet auf Fausts Rückkehr. Rittersaal Faust läßt Paris und Helena erscheinen. Als er nach der Erscheinung greift, ereignet sich eine Explosion, die Schemen verschwinden, und Faust fällt ohnmächtig zu Boden. Zweiter Akt Hochgewölbtes, enges gotisches Zimmer Faust schläft in seinem alten Studierzimmer. Mephistopheles trifft wieder auf den Studenten von früher, der nun Baccalaureus ist. Laboratorium Wagner hat den Homunculus, einen künstlichen Menschen, geschaffen, der Mephistopheles rät, mit Faust zur Klassischen Walpurgisnacht zu fliegen, wo er genesen könnte. Klassische Walpurgisnacht Zum Jahrestag der Schlacht von Pharsalus treffen sich antike Sagengestalten. Faust erwacht, als er griechischen Boden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück