Europäischer Gerichtshof

Schlagwörter:
EuGH, Europarecht, Referat, Hausaufgabe, Europäischer Gerichtshof
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Europäischen Gerichtshof (EuGH) als einheitliches Gericht der EU mit Sitz in Luxemburg, das seit 1957 besteht und aus 13 Richtern und 6 Generalanwälten besteht. Der EuGH ist zuständig für die Auslegung der Gründungsverträge und des sekundären Gemeinschaftsrechts sowie für die entscheidende Rolle bei der Rechtmäßigkeit der Handlungen von Rat, Kommission und EU-Mitgliedstaaten.

Das Europarecht wird als das Recht der zwischenstaatlichen Integration Europas beschrieben und hat sich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt. Es umfasst zwei große Bereiche: das Recht der Errichtung und des Funktionierens der europäischen Organisationen (Primärrecht) und das im Rahmen dieser Organisationen gesetzte Recht sowie das zu seiner Durchführung im innerstaatlichen Bereich erlassene Recht (Sekundärrecht).

Das Dokument hebt hervor, dass das Europarecht häufig auch als Synonym für das Recht der Europäischen Gemeinschaften (Gemeinschaftsrecht) verwendet wird. Insgesamt bietet das Dokument eine kurze, aber informative Einführung in die Rolle des EuGH und das EU-Recht im Allgemeinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäischer Gerichtshof, Abk. EuGH 1957 errichtetes einheitl. Gericht der EU, bestehend aus 13 von den Regierungen der Mgl.staaten einvernehmlich ernannten Richtern, die von 6 Generalanwälten unterstützt werden; Sitz Luxemburg; u.a. zuständig für die Auslegung der Gründungsverträge und des sekundären Gemeinschaftsrechts (Europarecht); entscheidet auch über die Rechtmäßigkeit des Handelns von Rat und Kommission sowie von Mgl.staaten der EU. Europarecht, das Recht der zwischenstaatl. Integration Europas; im wesentl. seit dem Ende des 2.Weltkrieges sich entwickelndes Rechtsgebiet. Das E. umfaßt zwei große miteinander verbundene Bereiche: 1. das Recht der Errichtung und des Funktionierens der europ. Organisationen (Primärrecht); 2. das im Rahmen dieser Organisationen gesetzte Recht sowie das zu seiner Durchführung im innerstaatl. Bereich erlassene Recht (Sekundärrecht). E. wird häufig auch als Synonym für das Recht der Europ. Gemeinschaften (Gemeinschaftsrecht) verwendet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück