Die Geschichte des Papiers

Schlagwörter:
Chinesen, Gutenberg, Papierhandschrift, Papierherstellung, Papiermühle, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Papiers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Papierherstellung. Es beginnt mit der Erfindung des Papiers durch die Chinesen, für die es jedoch keine genaue Jahreszahl gibt. Der chinesische Hofbeamte Tsai Lun beschrieb als erster die Technik des Papiermachens. Die Herstellung von Papier wurde im 7. und 8. Jahrhundert auch in Japan und Korea bekannt. Im Jahre 751 wurde die Kunst des Papiermachens in Arabien durch chinesische Kriegsgefangene verbreitet. Die erste Papiermühle in Spanien entstand 1144 und in Italien wurde Papier seit 1246 hergestellt. Die älteste erhaltene Papierhandschrift in Deutschland stammt aus dem Jahr 1246 und das älteste Wasserzeichen aus Fabriano in Italien aus dem Jahre 1282. Ulman Stromer eröffnete unter dem Namen Gleismühl 1390 die erste Papiermühle in Nürnberg. Gutenberg erfand 1445 den Buchdruck auf italienischem Papier. In England wird seit 1494 Papier hergestellt und seit 1565 in Russland. Ende des 16. Jahrhunderts gab es in Deutschland 190 Papiermühlen. Statt Stampfwerke entstanden 1640 in den Niederlanden Mahlwerke. 1711 ersetzte das Walzprinzip das Stampfprinzip. 1774 veröffentlichte Dr. Justus Claproth das erste Buch über Recycling. 1785 begann der Chemiker Berthollet in Paris sich mit der Bleiche von Hadern zu beschäftigen. J.N.L. Robert erfand 1798/1799 die Papiermaschine. J. Bramah schuf 1805 die Rundsiebmaschine und F.G. Keller erfand 1844 den Holzschliff. Hugh Burgers und Charles Watt stellten erstmals 1851 Zellstoff her. Die erste Milchtüte aus Papier gab es 1906 in San Francisco. Seit 1925 gibt es Halbzellstoff und die Altpapiereinsatzquote betrug damals ca. 10%. Im Potsdamer Abkommen legten die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges für Deutschland einen Pro-Kopf-Verbrauch von sieben Kilogramm fest. 2004 hat sich die Altpapiereinsatzquote auf ca. 61% erhöht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- 2 - Geschichte Chinesen waren die ursprünglichen Erfinder des Papiers keine nachweisbare Jahreszahl, wann das Papier entstand chinesischer Hofbeamte Tsai Lun ca. 105 n. Chr. hat als erster die Technik des Papiermachens beschrieben in Japan und Korea Herstellung des Papiers im 7. und 8. Jahrhundert bekannt im Jahre 751 wurde die Kunst des Papiermachens in Arabien durch chinesische Kriegsgefangene verbreitet 1144 entstand erste Papiermühle in Spanien in Italien erfolgt Papierherstellung seit 1246 älteste erhaltene Papierhandschrift in Deutschland stammt aus Jahr 1246, es ist ein auf italienischem Papier geschriebenes Registerbuch ältestes Wasserzeichen stammt aus Fabriano in Italien aus dem Jahre 1282 1390 entstand durch Ulman Stromer in Nürnberg unter dem Namen Gleismühl erste Papiermühle in Deutschland Gutenberg erfindet 1445 anfangs auf italienischem Papier den Buchdruck in England wird seit 1494 Papier hergestellt seit 1565 wird in Russland Papier gefertigt Ende 16. Jahrhunderts existieren in Deutschland 190 Papiermühlen statt Stampfwerke entstanden 1640 in Niederlanden Mahlwerke 1711 ersetzte Walzprinzip das Stampfprinzip im Jahre 1774 erscheint erstes Buch über Recycling von Dr. Justus Claproth mit der Bleiche von Hadern beschäftigte sich in Paris Frankreich 1785 der Chemiker Berthollet 1798 1799 erfand der Franzose J. N. L. Robert die Papiermaschine 1805 erschuf der Engländer J. Bramah die Rundsiebmaschine und 1844 der Sachse F. G. Keller den Holzschliff die Chemiker ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück