Die Entstehung des Blues

Schlagwörter:
Sklaven, Chicago, Weltwirtschaftskrise, Bluesbands, Sklaverei, Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung des Blues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Entstehung und Entwicklung des Blues. Der Blues entstand im 18. Jahrhundert bei der Arbeit von Sklaven auf Feldern, Plantagen, Eisenbahnbau und Bergwerken. Die Lieder handelten von ihrem ungerechten Leben, ihren Leiden und Qualen und ihrem Hoffen auf Freiheit. Obwohl die Sklaverei 1860 abgeschafft wurde, gab es immer noch Unterdrückung und Missbrauch, da sich die Südstaaten nicht an die Abmachung hielten. Ende des 19. Jahrhunderts trat der Blues in Bars und Shows auf und 1920 begann die Kommerzialisierung der Bluesmusik mit Schallplattenaufnahmen schwarzer Bluessänger. Von 1927 bis 1929 erlebte der Blues in Chicago einen Boom, was zu einem Kleinkrieg zwischen weißer Country-Music und schwarzer Blues-Music führte. Die Weltwirtschaftskrise von 1929 hinterließ auch Spuren im Blues. Ab 1933 veränderte sich der Blues von lokaler zu überregional hörbarer Musik und konnte nicht mehr von jedem gespielt werden. Der Blues verfolgt bis heute seinen Stil und ist der Ursprung vieler Musikarten wie Jazz, Rock'n'Roll, Rap und Pop.

Darüber hinaus beschreibt das Dokument das Bluesschema, den typischen Aufbau einer Strophe sowie die Texte im Blues. Die Sprache im Blues ist oft schwer nachvollziehbar und enthält Doppeldeutigkeiten, die als eine Art Geheimsprache zur Kommunikation unter Gleichgesinnten oder Leidensgenossen genutzt wurde. Fachwörter und Begriffe wie „Blue Notes“, „Dust my broom“, „Juke Joint“, „Mojo“ sowie „Call und Response“ werden erläutert.

Des Weiteren wird die Bedeutung der Blues Gitarre beschrieben. Die Gitarre wurde seit dem 13. Jahrhundert genutzt und erlangte im Blues große Popularität und Beliebtheit, da die Blues Sänger sie als Begleitinstrument benutzten. Die Gitarre war flexibel in Bezug auf stimmlichen Effekt und es wurden verschiedene Gitarrentechniken wie das Umstimmen von offenen Seiten oder einer einzigen Seite sowie der Einsatz von Messer, polierten Knochen und Bottlenech-Technik genutzt, um klagende oder singende Tonfolgen zu erzeugen. Einige führende Künstler im Blues, die diese Techniken nutzten, waren Son House, Robert Johnson, Elmore James und Muddy Waters.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Bedeutung des Blues, sowohl musikalisch als auch sprachlich und instrumentell.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung des Blues Entstehung im 18.Jhd. bei Sklavenarbeiten auf Feldern, Plantagen, Eisenbahnbau und Bergerwerken Lieder über ungerechtes Leben, ihre Leiden und Qualen Hoffen auf Freiheit 1860 Abschaffung der Sklaverei ( Emancipation Proclamation von Abraham Lincoln) à trotzdem Unterdrückung und Missbrauch (da sich Südstaaten sich nicht an Abmachung hielten) Ende des 19. Jhd Blues in Bars und Shows 1920 Schallplattenaufnahmen von schwarzen Bluessängern à Beginn der Kommerzialisierung der Bluesmusik 1927-1927 Bluesboom in Chicago à hauptsächlich schwarze Bevölkerung ( Blues-Music Racemusic ) à Kleinkrieg zwischen weißer Country-Music und schwarzer Blues-Music 1929 Weltwirtschaftskrise à Spuren auch an Blues hinterlassen Erst 1933 aus Krise befreit àVeränderung zur überregional hörbaren Musik, nicht mehr von JEDEM spielbar à Gruppen wie die Platters und das Goldene Gate Quartett à Höhepunkt in Chicage mit John Lee Hooker, Muddy Waters, Willie Dixon, Howlin Wolf, Elmore James Blues verfolgt bis heute unbeeinflusst von anderer Musik seinen Stil Ursprung vieler Musikarten à Jazz, Rock´n´Roll, Rap, Pop Das Wort Blues wird mit Melancholie und Depression übersetzt und ist die Grundlage des Spirituals Bluesschema melodische Aufbau einer Strophe Inhaltlichen. Typisch: Blue NotesTerzSeptimeTonleiter, bestehend aus einer verminderten und einer kleinen der jeweiligen . Folge von Akkorden, Durchspielen der Akkordfolge Durchgang oder Chorus bezeichnet à ein Stück strikt an das Schema, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
798
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück