Konservierung

Schlagwörter:
Lebensmittel, Konservierungsstoffe, Salz, Zucker, Dehydrierung, Referat, Hausaufgabe, Konservierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Konservierung von Lebensmitteln. Es werden verschiedene Methoden aufgezählt, die angewendet werden, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern. Dazu gehören traditionelle Methoden wie Trocknen, Erhitzen, Kühlen, Räuchern und Pökeln, aber auch die Zugabe von Konservierungsstoffen und das Einlegen in Alkohol. Die Geschichte der Konservierung wird ebenfalls beleuchtet, von den Römern bis hin zum Mittelalter und der heutigen Zeit. Es wird erklärt, dass bei der Trocknung von Lebensmitteln Wasser entzogen wird, wodurch Mikroorganismen gehemmt werden und die Nährstoffe in konzentrierterer Form erhalten bleiben. Vitamin C geht bei diesem Verfahren jedoch meistens verloren. Beim Einlegen in Alkohol wird der Alkohol als Konservierungsmittel genutzt, wobei die Konzentration bei 14 bis 20% Alkohol am geeignetsten ist. Es wird empfohlen, hochprozentige Spirituosen wie Rum, Cognac, Arrak, Weinbrand oder Wodka zu verwenden. Insgesamt werden verschiedene Konservierungsverfahren vorgestellt, die chemischen, physikalischen und biologischen Verfahren zugeordnet werden können. Natürlich werden auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden dargestellt. Insgesamt ist das Dokument eine gute Einführung in das Thema Konservierung von Lebensmitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konservierung was ist das? Es gibt verschiedene Beispiele für das Konservieren von Lebensmitteln. Nicht alle Lebensmittel werden direkt nach der Produktion verzehrt, sondern müssen zum Teil sehr lange Transporte und Lagerungen wie z.B. Lieferungen aus fernen Ländern, überstehen. Dies gilt auch für Lebensmittel, die nicht kontinuierlich produziert werden, so dass demnach der Zeitraum zwischen den Ernten überbrückt werden muss. Um eine Verschlechterung der Qualität, die durch äußere Einflüsse hervorgerufen wird, während des Transportes auszuschließen, werden die Lebensmittel be- und verarbeitet nach traditionellen Methoden wie: Trocknen, Erhitzen, Kühlen, Räuchern, Pökeln oder auch Zusätzen von Konservierungsstoffen. Hiermit erreicht man eine Verlängerung der Haltbarkeit, da das Altern von Früchten beeinflusst wird, Mikro-organismen, die Verderb und Krankheiten auslösen, zerstört und In-sekten abgetötet werden. Die Geschichte der Konservierung In unserer heutigen Zeit sind Kühlschränke und Tiefkühltruhen nicht mehr weg zu denken und ohne sie wären die meisten von uns ziemlich aufgeschmissen. Denn wer wüsste schon, wie man sein gerade ge-kauftes Steak tagelang vor dem Verderb schützen könnte? Genau diesem Problem mussten sich schon die Römer stellen, welches sie auch mit Bravour meisterten. Frische Nahrungsmittel gab es nur im Frühjahr, Sommer und Herbst im Winter jedoch musste man sich von dem ernähren, was man ein-gelagert hatte. Das Pökeln von Fleisch und Fisch war sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1874
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück