Goodman, Benny

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goodman, Benny
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Karriere von Benny Goodman, einem bekannten Jazzmusiker aus Chicago. Im Alter von 11 Jahren begann er Klarinettenunterricht zu nehmen und arbeitete bereits mit 13 Jahren als Berufsmusiker. Er spielte als Instrumentalist in verschiedenen Orchestern, bevor er 1934 seine eigene Band gründete. Mit dieser hatte er 1938 seinen legendären Auftritt in der Carnegie Hall in New York, der als erstes Jazz-Orchester in diesem Konzertsaal ein Meilenstein der Jazz-Geschichte wurde. Goodman war in Musikkreisen bekannt dafür, schwierig zu sein. Er veröffentlichte 1939 eine Autobiographie mit dem Titel „The Kindom of Swing“ und heiratete 1942 Alice Hammond Duckworth. Während der Niedergang der Swing-Ära in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg behinderte seine Arbeit, wodurch er 1950 seine Europatournee unternahm. 1955 gründete er eine neue Big Band und drehte einen Film über sein Leben namens „The Benny Goodman Story“. Er tourte weiter durch Süd- und Nordamerika, Europa und Asien. 1978 kehrte Goodman in die Carnegie Hall zurück und gab dort ein Konzert wie vor 40 Jahren. Sein letzter Auftritt in Deutschland war im Jahr 1981, bevor er am 13. Juni 1986 in New York starb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Benny David Goodman wurde am 30.05 1909 in Chicago geboren. Mit 11 Jahren hatte er Klarinettenunterricht. Sein Lehrer zu der Zeit war Franz Schoepp. Mit 13 arbeitete er bereits als Berufsmusiker. Ab 1925 war er bei Ben Pollak tätig. Er kündigte weil s sich Ben beschwerte, als Goodman mit schmutzigen Schuhen auf der Bühne erschien. Er ernährte seine Mutter und 11 Geschwister durch seine Studioarbeit. 1934 gründete er ein eigenes Orchester. Mit seinem Orchester hatte er 1938 einen legendären Auftritt in der Carnegie Hall in New York. Es war das erste Jazz Orchester das in der Carnegie Hall gespielt hat. Goodman galt in den Musikkreisen zunehmend als schwierig. 1939 veröffentlicht er seine Autobiographie The Kindom of Swing. 1942 heiratet er Alice Hammond Duckworth. Aus dieser Ehe gehen zwei Kinder hervor. 1946 war der Niedergang der Swing-ära, dass behindert Goodmans Arbeit. Er muss ein Orchester auflösen. 1950 unternimmt Goodman seine Europatournee. 1955 gründet er eine neu Big Band und geht mit ihr auf Tournee. Er verfilmt sein leben unter dem Titel The Benny Goodmanstory. Seine Tournee geht nach Süd- und Nordamerika und nach Europa. 1956 ist seine er mit seiner Band in Asien. 1958 ist sein erster auftritt in Deutschland. 1959 startet er von München aus eine Europatournee. 1961 tritt er gemeinsam mit den Londoner Philharmonikern auf. 1962 toured er durch die damalige Sowjet Union. 1978 gibt er wieder ein Konzert in der Carnegie Hall wie vor 40 Jahren. 1981 hat er seinen 2. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück