Sophokles - Antigone

Schlagwörter:
Götter, Kreon, Konflikt, Referat, Hausaufgabe, Sophokles - Antigone
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Theaterstück und besteht aus einer Szene zwischen den beiden Hauptfiguren Antigone und Hämon. Die beiden treffen sich am Abend vor ihrem Tod ein letztes Mal. Während des Gesprächs tauschen sie Gedanken und Gefühle aus, die in Regieanweisungen eingebettet sind. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie Liebe, Ehre, Stolz und den Tod. Antigone rechtfertigt ihr Handeln, da sie ihrem eigenen Blut die letzte Ehre erweisen möchte und von Hämons Vater daran gehindert wird. Hämon versucht, die Lage zu verstehen und zu retten, was zu retten ist. Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass Antigone den Tod akzeptiert hat und nicht mehr zu retten ist. Die Szene endet damit, dass Hämon sich abwendet und Antigone alleine zurückbleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Szene Antigone Hämon Am Abend vor dem Tod der Beiden treffen sie sich noch ein letztes Mal. Regieanweisung: Hinter den Figur selbst stehen jeweils die gleichen Figuren nochmal, ganz in schwarz. Sobald ein Satz vorbei ist, frieren die beiden Hauptakteure ein und lassen ihre Seele sprechen. Ist diese dann fertig, setzt das Licht wieder ein und der nächste Satz wird gesprochen) Hämon: (flehend) Oh Antigone, mein geliebtes Weib, das mir nun der Hades verwehrt als Ehefrau Noch ein letztes Mal mußte ich dich sehen, bevor du dich durch selbst verübte Tat von den Lebenden trennst (verzweifelt) Sag, warum hast du das getan? Hast du nicht an mich gedacht, an uns im Jetzt und Hier? H 1: Wie klein sie doch ist, in dieser großen Zelle. Allein der Anblick zerreißt mir das Herz. Diese Frau soll ich nie wieder sehen? Antigone: (kühl)Ich handelte mit Blick auf die Zukunft, doch kann ich in der Gegenwart nicht glücklich leben, wenn mein eigen Blut in der Vergangenheit ohne die letzte Ehre gestorben. Nicht der Hades entreisst mich dem Leben, dein eigen Vater zerrt mich aus unserem Glück A2: Was macht er denn hier? Ich war ungerecht zu ihm. Er hat mir nichts getan und ich spiele so mit seinen Gefühlen. Woher hätte ich denn wissen sollen, dass es ihm so ernst mit uns ist? Alles läuft schief Doch nun ist es zu spät, ich muss mein Gesicht bewahren. Hämon: (verunsichert) Klag mich nicht an für die Taten meines Vaters Antigone, Geliebte,... H2: Kann es wirklich sein? Warum ist sie so kalt? Liebt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
782
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück