Salinger, Jerome D.: The Catcher in the Rye

Schlagwörter:
adolescent, rebellious, lonesome, depressed, teenager, relationship, parents, school, Referat, Hausaufgabe, Salinger, Jerome D.: The Catcher in the Rye
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von dem Roman „The Catcher in the Rye“ von Jerome D. Salinger. Es sind vier Hauptthemen, die in dem Dokument angesprochen werden. Zunächst wird der Autor vorgestellt und es wird auf seine Biografie eingegangen. Danach wird eine Zusammenfassung des Plots aus Sicht des Protagonisten Holden Caulfield gegeben. Weitere Themen sind die Sprache und der Stil des Romans sowie eine Analyse der Hauptfigur Holden.

Salinger wurde im Jahr 1919 in New York City als Sohn eines erfolgreichen Lebensmittelhändlers geboren. Er besuchte verschiedene Privatschulen an der Ostküste sowie einige Colleges, ohne jedoch einen Abschluss zu machen. Nachdem er in einem Kreatives-Schreiben-Kurs im College glänzte, wurde 1940 seine erste Kurzgeschichte veröffentlicht. Salinger schrieb auch während des Zweiten Weltkriegs, aber erhielt dafür kaum Beachtung von den Kritikern. 1951 erschien schließlich sein erster und einziger Roman „The Catcher in the Rye“ und er wurde plötzlich international bekannt. Das Buch sorgte für Diskussionen und erhielt sowohl Lob als auch Kritik. Einige Kritiker kritisierten es wegen seiner Obszönität, dem Sexualthema und der Ablehnung einiger traditioneller amerikanischer Ideale. Der Roman wurde aufgrund dessen immer wieder von Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen verbannt.

Der Plot des Romans wird aus der Perspektive des Protagonisten Holden erzählt. Holden ist 16 Jahre alt und kommt aus einer wohlhabenden Familie in New York. Zu Beginn des Buches befindet er sich in einer kalifornischen Nervenklinik, um sich von einer ungenannten Krankheit zu erholen. Holden erzählt aus seiner Erinnerung, wie er vor Weihnachten in einer privaten Schule in Pennsylvania von der Schule fliegt, weil er vier von fünf Fächern nicht besteht und auch schon von drei anderen Schulen geworfen wurde. Er besucht noch seinen Geschichtslehrer und dann kehrt er auf sein Zimmer zurück, wo er von zwei Mitschülern gestört wird. Danach beschäftigt er sich ausführlich mit den anderen Gästen in der Schule und seinen Ansichten über die sogenannte Pharisäerhaftigkeit der Erwachsenenwelt. Er verlässt schließlich die Schule und reist nach New York, wo er in einem billigen Hotel wohnt, in Clubs geht und sich mit Prostituierten trifft. Er trifft sich auch mit seiner Ex-Freundin Sally und verbringt Zeit mit seiner Schwester Phoebe.

Die Sprache und der Stil des Romans werden ebenfalls im Dokument erwähnt. Das Buch wurde in einer einfachen, manchmal obszönen Sprache geschrieben und hat eine umgangssprachliche Ausdrucksweise. Der Autor verwendet an manchen Stellen auch eine Art Bewusstseinsstromtechnik, mit sehr kurzen oder unvollständigen Sätzen. Die Sprache spiegelt die Situation wider, in der Holden spricht, und variiert je nach Gesprächspartner. Holdens Ton variiert zwischen Ekel, Zynismus, Bitterkeit und nostalgischem Verlangen, alles ausgedrückt in einer umgangssprachlichen Sprache.

Eine Analyse der Hauptfigur Holden rundet das Dokument ab. Holden hat Probleme, die ihn psychologisch belasten, die vielleicht von der Erinnerung an den Tod seines Bruders Allie stammen können. Er distanziert sich von anderen Menschen und zeigt wenig mehr als Verachtung für die Welt um ihn herum. Er ist unsicher, obwohl er äußerlich wie ein Erwachsener aussieht. Er verhält sich gegenüber anderen sehr abweisend, bis auf seine Schwester. Ein weiteres Merkmal ist Holdens Obsession mit sexuellen Themen. Er verbringt einen großen Teil der Geschichte damit, seine Jungfräulichkeit zu verlieren, aber wenn es soweit ist, bricht er zurück.

Insgesamt ist „The Catcher in the Rye“ ein Klassiker der amerikanischen Bildungsromane, der Schwierigkeiten beim Übergang von Kindheit zu Erwachsensein thematisiert. Der
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
The Catcher in the Rye Outline The Author: Jerome D. Salinger Plot Summary The Language & Style used in the book Analysis of Holden s Character 1) Jerome D. Salinger was born in 1919 in New York City as the son of a well-to-do grocery salesman Attended various east Coast private prep schools and afterwards a couple of different colleges, but he never graduated. After excelling in a creative writing class in college, his first short story published in 1940; he continued to write even as a soldier in WWII; however, his writing was sparely noticed by the critics. In 1951, his first and to this day only novel, The Catcher in the Rye is published, and he appears on the international literary stage. Spurred great discussions and critical acclaim, but also criticism, public reception: Noted book reviewers from across America critiqued The Catcher in the Rye, bestowing both praise and criticism at different levels has been banned continually from schools, libraries, and bookstores due to its profanity, sexual subject matter, and rejection of some traditional American ideals. After the Catcher , Salinger published a couple of short stories, which were torn to pieces by the critics. In 1965, he published the short story Hapworth 26, 1924 that received exceptionally bad critcs, and in response to that, he withdrew almost completely from public life Has lived as a recluse Cornish, New Hampshire to the present day and not published anything since then, however he seems to have kept on ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1531
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück