Aleviten und Alevitentum

Schlagwörter:
Islam, Rituale, Veli, Emre, Nesimi, Sultan, Referat, Hausaufgabe, Aleviten und Alevitentum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und die Lehren des Alevitentums, einer islamischen Konfession und Kultur. Nach dem Tod des islamischen Propheten Mohammed spaltete sich der Islam in das Sunnitentum und das Alevitentum aufgrund von Streitigkeiten um die Nachfolge. Die Aleviten ernannten Ali als rechtmäßigen Nachfolger und wurden daraufhin verfolgt und ermordet. Der Alevitentum entwickelte sich zu einer naturverbundenen, toleranten und weltoffenen Konfession. Die Aleviten lehnen die Schariat und Sunna ab und stehen für Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft ein. Der Alevitentum wurde stark durch den Philosophen und Reformator Haci Bektas Veli geprägt. Die alevitische Gemeinde wird durch geistige Führer geleitet und kommt bei Cem-Versammlungen zusammen. Die Aleviten befürworten einen säkularen Staat und tendieren zu liberalen gesellschaftlichen Positionen. Trotzdem werden sie in der Türkei noch immer verfolgt und ihrer Existenz nicht anerkannt.

Die Aleviten unterscheiden sich von anderen Muslimen durch die Ablehnung des sunnitisch-rituellen Gebets und Almosengebens. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist bei ihnen nicht vorgeschrieben, wird aber von vielen Aleviten wahrgenommen. Die alevitische Konfessionslehre gehört innerhalb der islamischen Konfessionen der caferitischen-zwölferschiitischen Konfession an, in der eine soziale Vorstellung und eine humanistische Philosophie verankert ist. Im alevitischen Glauben ist die Frau gleichgestellt und es gibt keine Geschlechtertrennung. Die Polygamie ist verboten und unbekannt. Das Handeln der alevitischen Geistlichen beschränkt sich auf das geistige Leben der Gemeindemitglieder und es gibt kein göttlich offenbartes Scharia-Gesetz. Die alevitische Gemeinde ist nach der Bindung an einem bestimmten Geistlichen deutlich und klar organisiert. Die Aleviten beten individuell abends und Donnerstagabends in der Gemeinde, der Cem-Versammlung. Sie haben in der Regel eigene Kultstätten, die Cemevi genannt werden. Der Kult der Aleviten ist durch gegenseitige Versöhnung, Musik und Tanz beider Geschlechter ausgezeichnet. Die Aleviten fasten nicht im Monat Ramadan, sondern 12 Tage im Monat Muharrem. In alevitischen Gemeinden gibt es eine absolute Gewissens- und Glaubensfreiheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aleviten und Alevitentum HISTORISCHER üBERBLICK, ENTWICKLUNG DES ALEVITENTUM Um den Alevitentum als Religion, Kultur und Philosophie besser zu verstehen, sollte man ein Blick auf seine Entwicklungsgeschichte werfen. Nach dem Tod des islamischen Propheten MOHAMMED, begann die Spaltung im Islam. Die Streitigkeiten um die Nachfolge des Propheten (Kalifen-Streit) führte zu der Entstehung der Hauptkonfessionen SUNNITENTUM, und des ALEVITENTUM. Die Anhänger des Sunnitentum unterstützten den einflussreichen Ebubekir, während die Aleviten ALI als den rechtsmäßigen Nachfolger ernannte. ALI war der Cousin, Adoptivsohn und Schwiegersohn des Propheten. Der Clan der Omayyaden, dem auch Ebubekir angehörte, setzte sich um die Vorherrschaft im Islam durch. Zur Erhaltung ihrer Herrschaft wurden die Aleviten verfolgt und ermordet. Die Familie des Propheten ( EHLIBEYT ) wurde im Laufe der Zeit nach und nach brutal ermordet, um die Opposition zu schwächen. Höhepunkt dieser Morde war das Massaker in KERBELA, indem der dritte Imam, IMAM HüSEYIN (Sohn von Ali) samt seiner Familie und Freunde ums Leben kam. Die Sunniten bestimmten nun, welche Teile der vom Propheten hinterlassenen religiösen Schriftstücke als heiliges Buch (KORAN) zu gelten hatten und wie sie zu interpretieren seien. Während sich der. Der Alevitentum entwickelte sich zur einen naturverbundenen, toleranten, weltoffenen, Bescheidenheit und Nächstenliebe ausstrahlende Konfession des Islam. Die Aleviten lehnen die Schariat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5182
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück