Epochen in der Literatur
Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit den Epochen in der Literatur. Es werden vier Epochen benannt: die Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik und Romantik. Zu jeder Epoche werden der zeitliche Rahmen und wichtige Ereignisse genannt. In der Aufklärung herrschte der Absolutismus und es gab Bauernaufstände, während der Sturm und Drang von der Französischen Revolution und dem siebenjährigen Krieg überlappt wurde. In der Klassik entwickelte sich der Kapitalismus und die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges waren spürbar. In der Romantik war das Bürgertum ökonomisch schwach.
Es werden auch wichtige Vertreter jeder Epoche genannt, wie Lessing oder Goethe in der Klassik oder Novalis und Heine in der Romantik. Die Inhalte der Literaturen werden ebenfalls angesprochen, zum Beispiel die Vernunft der Menschen in der Aufklärung oder die Rebellion gegen die Ordnung in der Romantik. Es wird betont, dass die Literaten der Romantik sich eine märchenhafte Welt vorstellen wollten und dass sie gegen die Kirche rebellierten.
Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die wichtigen Epochen in der Literaturgeschichte und deren bedeutendsten Vertreter. Es ist eine nützliche Referenz für jeden, der sich mit Literatur beschäftigt oder sein Wissen über die verschiedenen Epochen vertiefen möchte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Epochen in der Literatur Aufklärung Sturm u. Drang Klassik Romantik Zeitliche Ein- 1700 - 1770 1770 - 1789 1790 - 1806 1797 - 1830 ordnung (zeitliche überlappung mit der Klassik) Zeitereignisse Fürsten herr- Bauernauf- Französische Industrielle schten stände Revolution Revolution Absolutismus siebenjähriger Kapitalismus Krieg entwickelt Auswirkungen sich des 30jährigen Krieges Bürgertum war ökonomisch schwach Vertreter Lessing Goethe, Goethe, Novalis, (wichtige Nathan der Schiller, Schiller, Heine, Werke) Weise Schubart, Tieck, Gebrüder Bürger, Hölderlin Grimm, Kant Lenz, Eichendorff, Wagner, Brentano Herder Inhalt der Vernunft der Protest gegen idealer Mensch von Europa Literatur Menschen die Gesellsch. bis USA wollten breite nicht so gut- Rebellion gg Schichten des Menschen gläubig und die Ordnung Volkes errei- sollen sich naiv sein chen in der Phantasie (Kirche) der aktiv tätige alles besser Mensch steht Orientierung vorstellen Entwicklungs- im Vordergrund an der griesch. fähigkeit des und kann sich Antike Märchenwelt Menschen frei entfalten `98 Andreas Nauhardt nauhardt t-online.de (Nauhardt) ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten