Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Hans Giebenrath, Kloster, Hermann Heilner, Schulerfahrungen, Selbstmord, Ehrgeiz, Außenseiter, Unterdrückung, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Buches „Unterm Rad“ von Hermann Hesse. Die Hauptperson, Hans Giebenrath, ist ein begabter Schüler und wird von seinen Lehrern und seinem Vater sehr unterstützt. Er besteht das Landesexamen als Zweitbester und geht anschließend ins Kloster, wo er zum Einzelgänger wird und Hermann Heilner kennenlernt. Die beiden Freunde geraten jedoch in Konflikt mit den Lehrern, und als Heilner verschwindet, verschlechtern sich Hans' Leistungen und seine geistige Verfassung. Schließlich verlässt er die Schule, freundet sich mit Selbstmordgedanken an und beginnt eine Lehre zum Schmied. Doch auf dem Heimweg von einem Trinkgelage ertrinkt er in einem Bach.

Die Problematik des Buches liegt darin, dass Hans von seiner Umgebung darüber bestimmt wird, was er tun soll und was er erreichen soll, ohne dass ihm Alternativen aufgezeigt werden. Seine Mentoren bemerken nicht, dass er unter Druck und überbelastung leidet, und Hans zerbricht schließlich an den Träumen und Plänen anderer.

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, die gut zu den verschiedenen Lebens- und Gefühlsabschnitten der Hauptperson passen. Hermann Hesse beschreibt jede Situation sehr detailliert, insbesondere die Natur, Gefühle und Gedanken. Der Schreibstil ist ansprechend und verständlich.

Insgesamt ist der Autorin das Buch positiv aufgefallen. Zwar fand sie die ersten beiden Kapitel etwas langweilig, aber die Stimmung und Handlung waren packend. Die Hauptperson war ihr sympathisch, und die Freundschaft zwischen Hans und Hermann Heilner war beachtenswert. Das Buch vermittelt, dass gefügige und regelrecht biegsame Schüler in den Augen mancher Lehrer die besseren Karten haben und dass einflussreiche Persönlichkeiten andere in eine bestimmte Richtung drängen können, wenn man sich selbst wichtige Entscheidungen gerne abnehmen lässt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausgabe: Hermann Hesse - Unterm Rad, Süddeutsche Zeitung Bibliothek, Suhrkamp 2004Inhaltsangabe Hans Giebenrath lebt mit seinem Vater in einer kleinen, eher ländlichen Gemeinde. Der Junge soll zum kurz bevorstehenden Landesexamen entsandt werden und ist deshalb der Stolz des Dorfes. Er gilt als der begabteste Schüler des Landkreises, weswegen seitens der Lehrer und des Vaters, aber auch von einigen anderen Dorfbewohnern sehr hohe Erwartungen in ihn gesetzt werden. Hans besteht die Prüfung als Zweitbester und darf das Schuljahr ein paar Wochen eher beenden als seine Mitschüler. Er genießt zwar die freien, einsamen Tage, kann sich jedoch nicht wirklich über seinen Erfolg freuen, weil er bereits erkannt hat, dass die zügellosen Jugendzeiten endgültig vorüber sind und für ihn nun der Ernst des Lebens beginnt. Im Herbst kommt er ins Kloster Maulbronn. Der junge Giebenrath steckt seine Ziele dort sehr hoch und wird so zu einem Einzelgänger - bis er Hermann Heilner kennen lernt. Dieser ist das völlige Gegenteil zum ehrgeizigen Hans Giebenrath. Die beiden verstehen sich zuerst eigentlich bestens, zerstreiten sich jedoch schon bald. Erst lange Zeit später, nachdem einer ihrer Mitschüler ins Eis eingebrochen und ums Leben gekommen ist, vertragen sie sich wieder. Bei den Lehrer ist diese Freundschaft nicht gerne gesehen, weil Heilner als widerspenstiger Unruhestifter gilt. Als Hans Noten rasant schlechter werden, versucht ihm ein Professor ins Gewissen zu reden und meint, er müsse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück