Waffenbesitz und Amoklauf in Amerika

Schlagwörter:
Littelton, Amok, Colorade, Schule, Waffen, Aggression, Referat, Hausaufgabe, Waffenbesitz und Amoklauf in Amerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit von Stephanie Böttner mit dem Thema „Amokläufe in Amerika“. Die Gliederung der Arbeit umfasst sieben Abschnitte, beginnend mit einem kurzen Überblick über Amerika. Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit dem Amoklauf von Littleton im Jahr 1999, bei dem 12 Schüler und ein Lehrer getötet wurden. Es wird der Ablauf beschrieben, inklusive der Planung und Bewaffnung der beiden Täter, sowie einer kurzen Definition des Begriffs „Amok“. Auch Ursachen und Folgen werden thematisiert. Zudem wird die Frage gestellt, warum Amokläufe in Amerika so häufig sind und das Waffenschutzgesetz nicht verschärft wird. Die Autorin hat sich aufgrund der Aktualität und Brisanz des Themas für dieses Facharbeitsthema entschieden und versucht, es aus der Sicht eines Amerikaners zu betrachten. Die Arbeit enthält einige Abbildungen, wie etwa eine Karikatur von Michael Moor und Fotos der Täter und Opfer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Wann wird endlich etwas geändert? Thema Nr. 7 Welche politische Frage stellst du dir selbst? Eine Facharbeit von Stephanie Böttner Gliederung meiner Facharbeit: 1. Amerika ein kurzer überblick 2. Warum habe ich mir dieses Thema ausgewählt? 3. Was bedeutet Amok eigentlich? 4. Der Ablauf des Amoklaufes in Littleton, Colorado 5. Ursachen 6. Folgen des Amoklaufes 7. Eigene Stellungnahme 1. Amerika ein kurzer überblick Amerika, das Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten, besteht aus 50 Staaten. Allein der Staat Texas ist größer als Frankreich. Montana besitzt ungefähr dieselbe Fläche wie Deutschland, die Bevölkerungsdichte ist jedoch um einiges niedriger. Alaska, der größte Staat, ist so groß wie Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Spanien zusammen. Dazu kommt, dass Amerika viele Landschaftsformen aufzuweisen hat, sei es schneebedeckte Gebirge, grüne Wälder oder trockene Wüsten. Wenn in New York Schnee liegt, ist es in Florida warm und sonnig. Der heißeste Ort ist Death Valley in Kalifornien. Die Temperaturen fallen im Sommer durchschnittlich für 42 Tage nicht unter 49 C. Doch Amerika ein scheinbar sehr vielseitiges und interessantes Land hat auch eine andere Seite. In Virgin, eine Stadt in Utah, ist jeder Einwohner verpflichtet eine Waffe zu besitzen. Es ist überhaupt eine amerikanische Tradition und Pflicht, bewaffnet zu sein. Wer unbewaffnet ist, handelt verantwortungslos. Mit diesem Problem und ein Folge dessen, dem Amoklauf, möchte ich mich in meiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2379
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück