Sturm und Drang (1767 - 1785)

Schlagwörter:
Musik, Architektur, Malerei, Literatur, Aufklärung, Referat, Hausaufgabe, Sturm und Drang (1767 - 1785)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der literarischen Epoche des Sturm und Drangs, die im 18. Jahrhundert in Deutschland stattfand. Im Gegensatz zu anderen Kunstrichtungen blieb der Sturm und Drang auf die Literatur beschränkt. Die gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit sind geprägt von absolutistischen Herrschern und aufkommendem Widerstand. Das neue Lebensgefühl wird durch die Ideale Freiheit, Genie, Natur und Gefühl verkörpert. In der Literatur wurden diese Ideale durch drastische Verstöße gegen den guten Geschmack ausgedrückt, vor allem in der Lyrik, im Drama und im Briefroman. Die wichtigsten Autoren dieser Zeit sind unter anderem Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Goethe schrieb den berühmten Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“, der einige Nachahmer fand und ein Werther-Fieber auslöste. Schiller entwarf das Drama „Die Räuber“. Beide Autoren sind auch bekannt für ihre gefühlsbetonten Gedichte. Das Dokument beschreibt außerdem die historischen Hintergründe und gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit sowie die wichtigen Ideologien und Einflüsse auf die Autoren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sturm und Drang (1767-1785) Im Gegensatz zur Romantik und zum Realismus ist der Sturm und Drang kein gesamteuropäisches Phänomen, sondern bleibt trotz aller Beziehungen zur englischen und französischen Aufklärung ein rein deutsches Literaturphänomen des 18. Jahrhunderts. Anders als in der Klassik, der Romantik oder im Expressionismus hat der Sturm und Drang keine Entsprechungen in anderen Formen der bildenden Künste( Malerei, Musik, Architektur), sondern bleibt ausschließlich auf die Literatur beschränkt. Geschichtlicher Hintergrund In fast allen Ländern Europas ist ein absolutistischer Herrscher an der Macht, in österreich regiert Maria Theresia (1740-1780). Der Staat greift immer mehr in die Wirtschaft, in die Bildung, in die Religion und in die Krankenversorgung ein und entwickelt sich nach und nach zum modernen Verwaltungsstaat unter ihrer Herrschaft. Nach den österreichischen Erbfolgekriegen erhält Preußen unter Friedrich II. Schlesien und wird zur Großmacht. Deutschland ist in viele kleine Fürstentümer zersplittert, die von Fürsten mit fast uneingeschränkter Macht regiert werden. In diese Zeit fällt auch der Unabhängigkeitskrieg, der amerikanischen Siedler gegen die Kolonialmacht England, der mit der Unabhängigkeitserklärung von 1776 eigentlich enden sollte (England und Amerika bekämpften sich aber noch bis 1783). Es war die Zeit vor der französischen Revolution (1789), doch schon damals spürten die absoluten Herrscher Widerstand, der sich in österreich und in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1324
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück