Entstehung von Sprachbewußtheit
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung von Sprachbewusstsein und sprachlichem Wissen bei Kindern. Es wird darauf eingegangen, dass Kinder bereits von klein auf eine Faszination für Sprache haben und über unbewusstes Sprachwissen verfügen. Die Bewusstwerdung von Sprache setzt Vergegenständlichung voraus, wobei Ausgliederung und aktuelle Bewusstwerdung dazu beitragen können. Eigentliche Bewusstwerdung wird durch Systematisierung und Verallgemeinerung von metasprachlichem Wissen erlangt. Es wird deutlich gemacht, dass bewusstes und unbewusstes Sprachwissen voneinander zu unterscheiden sind und dass die Bewusstheit darüber eine wichtige Rolle für die Regelbefolgung beim Sprechen und Verstehen spielt. Das Dokument verdeutlicht auch die Schwierigkeiten bei der Begriffsdifferenzierung und -analyse von Sprachbewusstsein und sprachlichem Wissen.
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Auszug aus Referat
I. Entstehung von Sprachbewußtheit Anfang der achtziger Jahre hat die Sprachreflexion kleiner Kinder, die diese von sich aus, also ohne erkennbare Vorgaben von außen vollziehen, verstärkt das Interesse der Forschung auf sich gezogen. Helga Andresen hat mit ihrem Werk Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprach-bewußtheit empirische Grundlagenforschung zu diesem Thema überarbeitet und zusammengefaßt. Es gibt mittlerweile eine Fülle von Belegen dafür, daß Kinder nahezu schon von Beginn ihres Sprechens an Sprache für sich und andere zum Thema machen. In der Forschung wird derzeit die These diskutiert, daß Spracherwerb ein bewußter Lernprozeß sei, daß die Entwicklung der Fähigkeit, sprachliche äußerungen zu produzieren und zu perzipieren, begleitet wird durch die Reflexion über das, was gelernt wird, also, so kann man annehmen, über den Gegenstand Sprache . (Andresen 1985, S.5) 1. Begriffliche Differenzierungen Allgemein ist Sprachreflexion jedes Nachdenken über Sprache und den verbalen Ausdruck davon. (Andresen, Helga a.a.O., S.102) Aktuelle Bewußtwerdung geschieht während des Redeaktes, die durch unvorhergesehene Ereignisse wie Verständnisschwierigkeiten, Normverstöße oder ähnliches ausgelöst wird. Das hat zur Folge, daß die Konzentration von der Intention und dem Handlungsziel, auf die sie normalerweise gerichtet ist, vorübergehend auf die sprachlichen Mittel gerichtet wird. Selbstkorrekturen kleiner Kinder gehören z.B. zu Prozessen aktueller Bewußtwerdung, bei denen ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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