Oldschool BMX Report
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des BMX Sports seit den 1960er Jahren bis in die 1980er Jahre. Es werden verschiedene Firmen genannt, die in der Vergangenheit BMX Bikes produziert haben. Einige dieser Firmen existieren heute nicht mehr oder machen es nur noch halbherzig. Im Bericht werden auch verschiedene Komponenten wie Felgen und Bremsen angesprochen, die damals anders waren als heute. Auch werden alte Tricks, Rampen und Fahrer genannt, die für die Geschichte des BMX Sports wichtig waren. Es werden Links zu Websites gegeben, die sich mit Oldschool BMX befassen. Es wird erwähnt, dass es vom Preis-Leistungsverhältnis heute noch nie so gute Bikes zu einem so niedrigen Preis gab wie heute. Die Lenker haben auch eine deutliche Veränderung im Laufe der Jahre erfahren. Zum Ende des Dokuments gibt es einen Hinweis, dass es in Zukunft mehr Oldschool BMX im Online-Magazin geben wird und dass Fotos von Lesern gerne gezeigt werden.
Insgesamt beschreibt das Dokument die Veränderung des BMX Sports im Laufe der Jahre und gibt einen Einblick in dessen Geschichte. Es ist interessant für diejenigen, die an der Geschichte des BMX Sports interessiert sind oder sich für Oldschool BMX begeistern.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
OLDSCHOOL BMX REPORT Redline Bicycles, Torker, CW, VDC, Skyway, JMC, Patterson, SE Racing, Hutch, GHP, Cook Bros., Kuwahara, National Pro, Haro, Mongoose, Schwinn, Diamond Back,... das sind alles Firmen, die BMX Geschichte geschrieben haben. Leider existieren nicht mehr alle dieser Firmen, andere machen keine BMX Bikes mehr, oder machen es nur noch halbherzig. Einige Firmen aber, wie z.B. Redline und auch Haro machen immer noch erfolgreich in BMX. Auch Skyway produziert wieder die legenderen Skyway Tuff Wheels II, die eigentlich nie wirklich gut waren, aber stylisch aussehen.Wir wollen mal in diesem Bericht allen einen Blick zurück in die Vergangenheit geben, auch denen, die zu dieser Zeit noch gar nicht auf der Welt waren. Ausschnitt einer Redline Werbung von ca. 1984, mit einem Redline RL-20 Bike, mit weißen Skyway Tuff Wheels II, den kultigen Redline Flight Cranks, ...BMX gibt es seit Mitte Ende der 60er Jahre schon, nur sahen die Bikes damals etwas anders aus. Angefangen hat alles mit BMX-Race, dann kam später BMX-Freestyle (Anfang der 80er Jahre) dazu. Der erste reine Freestyle Rahmen wurde von Bob Haro, entworfen und bei Torker gefertigt. Das erste Produkt von Bob Haro, waren aber in Handarbeit selbst gefertigte Numberplates für BMX Racebikes. Außerdem kamen von Haro 2-Finger Bremshebel aus Kunststoff, die seitlich am Lenker montiert wurden, so das sich der Hebel unter den Lenkergriffen befand (Abb.1)Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß die Teile ziemlich ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2695
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten