Köln

Schlagwörter:
Deutz, Kaiser Konstantin, Cherusker, Germanien, Referat, Hausaufgabe, Köln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Stadt Köln. Es beginnt mit der Gründung als Siedlung der Ubier und der Eroberung durch die Römer. Nach dem Abzug der römischen Grenztruppen gelangte die Stadt unter die Herrschaft der Franken. Unter Kaiser Karl dem Großen wurde Köln Bischofssitz und im 12. Jahrhundert war sie Deutschlands größte Stadt mit einer 7 km langen Stadtmauer. Der Bau des Kölner Doms begann im Jahr 1248 und wurde nach 300 Jahren eingestellt. Im Jahr 1388 wurde die erste deutsche Universität von Köln gegründet. Im Laufe der Geschichte wurde die Stadt von den Franzosen besetzt und erlebte im Zweiten Weltkrieg schwere Zerstörungen durch Bombenangriffe. Der Dom blieb weitgehend verschont. Nach dem Krieg wurde die Stadt schnell wieder aufgebaut und 1985 wurden die Wiederaufbereitungsarbeiten an den wichtigsten Kirchen in Köln abgeschlossen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Köln Köln war ursprünglich eine Siedlung der germanischen Ubier. Nach der Eroberung Galliens erreichten die Römer den Rhein. Der römische Feldherr Agrippa gründete um 16 n. Chr. ein Legionenlager das er Oppidum Ubiorum nannte. Das Lager diente als Basis zur Eroberung Germaniens. Nach dem die Truppen des Varus von Hermann dem Cherusker geschlagen worden waren, zogen sich die Römer hinter den Rhein zurück und Köln wurde Grenzstadt. Kaiser Konstantin der Große ließ 310 eine Brücke und das Kastell Deutz als Brückenkopf auf dem rechten Rheinufer errichten. Nach Abzug der römischen Grenztruppen am Anfang des 5. Jh. gelangte die Stadt unter die Herrschaft der Franken. Schon zur Zeit des Kaisers Karl d. Große war Köln Bischofssitz. Im 12. Jahrhundert war Köln Deutschlands größte Stadt und hatte eine 7km lange Stadtmauer. 1248 begann der Bau des Kölner Doms nach 300 Jahren wurden die Arbeiten eingestellt und erst 1842 wieder aufgenommen. Vollendet wurde der Dom 1880. 1388 errichtete Köln die erste deutsche Universität. 1794 wurde Köln durch französische Revolutionstruppen besetzt. Diese französische Verwaltung führte erstmals eine Durchnummerierung aller Häuser durch. Dadurch entstanden bis zu vierstellige Hausnummern. So bekam auch ein sehr bekanntes Parfüm seinem Namen, es wurde nach der Hausnummer 4711 benannt. 1822 wurde eine Schiffsbrücke zwischen Köln und Deutz angelegt. 1859 baute man die erste feste Eisenbahn und Straßenverbindung über den Rhein. Im 2. Weltkrieg wurden 90 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück