Jugendkultur der 90er und Gegenwart

Schlagwörter:
Boarder Talk, Snowboard, Skater, Soziodemografie, Beachvolleyball, HipHop, Referat, Hausaufgabe, Jugendkultur der 90er und Gegenwart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Jugendkulturen, insbesondere mit Szenen im Bereich Musik und Funsport. Es wird erklärt, dass der Begriff „Szene“ aus der Soziologie stammt und soziale Netzwerke von Menschen mit ähnlichen Interessen beschreibt. Die Szenen sind für Jugendliche wichtige Orientierungssysteme in einer unübersichtlichen Welt und dienen als „soziale Heimat“. Die Funsport-Szenen, insbesondere die Snowboard-Szene, werden näher beleuchtet. Es wird erklärt, dass Snowboarden bei Jugendlichen höher angesehen ist als Skifahren, da es eine Mischung aus Mode, Marken, Musik und einer speziellen Lebenseinstellung bietet. Diese Einstellung wird als „Freestyle“ bezeichnet, was eine bewusste Abgrenzung von der Erwachsenenkultur bedeutet. Es gibt auch einen eigenen Jargon („Boarder Talk„) der Snowboarder, der hauptsächlich die Fahrtechnik beschreibt. Es wird betont, dass Musik eine wichtige Rolle spielt, da kein Snowboard-Event ohne entsprechende Musik-Acts stattfindet. Das Dokument zeigt, dass Szenen für Jugendliche eine wichtige Funktion haben und dass die Faszination für bestimmte Szenen aufgrund ihrer Identitätsstiftung in einer unübersichtlichen Welt und der Angebote von Mode, Marken, Musik und Spaß entsteht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugendkulturen der 90er und Gegenwart Inhaltsverzeichnis Was versteht man unter Jugendkultur In modernen Gesellschaften westlicher Prägung die durch die Jugend beziehungsweise (große) Teile von ihr repräsentierten Einstellungen, Verhaltensweisen, Lebensentwürfe, Kommunikationsformen, Symbolbildungen, Selbstdarstellungen und Konfliktpotenziale; innerhalb der Gesamtgesellschaft, oft in Verbindung mit bestimmten Musikformen (z.B. Rock, Pop, Techno) und oder der Favorisierung bestimmter Markenprodukte (besonders Kleidung), eigene jugendliche Subkulturen ( Szenen ) ausbildend. (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 Was sind Szenen eigentlich? Wenn von der Jugendkultur die Rede ist, fällt oft im selben Atemzug der Begriff Szenen. Und schon steht die Frage im Raum, warum man von Szenen und nicht ganz einfach von Jugendkulturen spricht. Viele halten den Begriff Jugendszene für ein Trendvokabel, das irgendeinem Zeitgeistjournalisten eingefallen ist, von Kollegen aufgegriffen wurde und sich so in unseren Alltagssprachschatz eingeschlichen hat. Manch einer reagiert auch verunsichert, wenn er Szene hört, denn umgangssprachlich ist der Begriff Szene eher negativ belegt. Man spricht so etwa von der Drogen-Szene oder der Extremisten-Szene und will damit zum Ausdruck bringen, dass das kleine Grüppchen am Rande der Gesellschaft sind. Tatsächlich ist der Begriff Szene aber ein Fachbegriff aus der Soziologie. Und er ist hier überhaupt nicht negativ belegt. Aus der Sicht der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8760
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück