Der Arbeitsprojektor als Unterrichtsmedium

Schlagwörter:
Regeln zur Anwendung des Arbeitsprojektors, Mediendaiktische Aspekte, Referat, Hausaufgabe, Der Arbeitsprojektor als Unterrichtsmedium
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Arbeitsprojektor als Unterrichtsmedium. Es werden verschiedene Bezeichnungen genannt, die nur einen kleinen Bereich der Einsatzmöglichkeiten wiedergeben. Der Arbeitsprojektor bietet viele Vorteile wie einen festen Platz im didaktischen System der Schule, eine Vielzahl vorgefertigter Transparente für fast alle Themenbereiche, die Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung und die Möglichkeit, während der Projektion im projezierten Bild zu arbeiten, zu ergänzen und zu verändern. Es lassen sich verschiedene Inhalte projizieren wie Texte, Tafelbilder, didaktisch strukturierte Transparente, Vergrößerungen, chemische Reaktionen, Dias, nichttransparente Gegenstände, Funktionsmodelle, sowie Fluß- oder Pulsbewegungen.

Das Dokument beschreibt auch, wie der Arbeitsprojektor das Lehren / Lernen vereinfachen kann, z.B. durch das Darbieten optischer Reize, das gezielte Lassen von Lücken, die Abdecktechnik und das Einbringen von Symbolen. Regeln zur Anwendung des Arbeitsprojektors werden aufgeführt. Mediendiaktische Aspekte wie Variabilität, Multifunktionalität, Abstraktion, Klarheit, Ein-Sicht und Dynamik werden erläutert.

Weiterhin wird beschrieben, wie sich der Arbeitsprojektor auf die Unterrichtsplanung und die Objektivierung auswirken kann. Es wird betont, dass der Arbeitsprojektor eine motivierende Wirkung auf Schüler haben kann und dass Lehrer durch die gemeinsame Orientierung am Material verstärkt auf Schüleräußerungen eingehen können. Es wird empfohlen, Raum / Zeit für Änderungen bei der Unterrichtsvorbereitung einzuplanen. Das Dokument vermittelt einen umfangreichen Überblick über den Arbeitsprojektor als Unterrichtsmittel und zeigt dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf.
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Auszug aus Referat
DER ARBEITSPROJEKTOR ALS UNTERRICHTSMEDIUM 0.4CM Der Arbeitsprojektor wird häufig auch bezeichnet als: Overhead ( überkopf) -Projektor Tageslichtschreiber Zeichenprojektor Schreibprojektor Hellraumprojektor Polylux (DDR) Diese Bezeichnungen spiegeln allerdings nur einen kleinen Bereich der Einsatzmöglichkeiten wieder, nämlich: Benutzung als Tafelersatz (Zeichen- Schreibprojektor) Statische Projektion bei Tageslicht In der DIN-Festlegung wird der Begriff Arbeitsprojektor verwendet, da über eine reine Projektion hinaus im projezierten Bild gearbeitet werden kann. Die Darstellung während der Projektion entwickelt, ergänzt und verändert werden kann. Abläufe oder logische Strukturen visualisiert werden können. Der Arbeitsprojektor (Hardware) dient der Unterstützung des Unterrichts durch transparente Arbeitsfolien (unbeschriftet: Software, beschriftet: Teachware), die während der Darbietung ergänzt, verändert oder entwickelt werden können. Vorteile: Fester Platz im didaktischen System der Schule. Er ist daher in fast jedem Klassenraum vorhanden. Es existiert eine Vielzahl vorgefertigter Transparente für fast alle schulischen Themenbereiche. Folien sind leicht auf Schülerarbeitsblätter übertragbar. (Mitschreiben kann entfallen). Bei Einsatz des Arbeitsprojektors kann der Lehrer Blickkontakt zu den Schülern halten. Großflächig projizierte Darstellungen sind gut erkennbar. Aufmerksamkeit der Schüler wird durch Zu- und Abschaltung, Auf- und Abdeckung der Projektion erhöht. Lehrstoff ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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