Komarek, Alfred: Polt muss weinen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Buch „Polt muss weinen“ des österreichischen Autors Alfred Komarek. Es beginnt mit einer kurzen Biographie des Autors und einer Auflistung seiner Werke, darunter auch Hörspiele und Filme. Das Buch handelt von einem Mordfall im Weinviertel, bei dem der Gendarmerieinspektor Simon Polt ermittelt. Das Opfer Albert Hahn hat viele Feinde im Dorf, da er die Bewohner erpresst und unterdrückt hat. Polt stellt fest, dass jeder Dorfbewohner ein Motiv hatte und die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Durch seine Hartnäckigkeit und akribische Arbeit als Inspektor, gelingt es ihm am Ende den Mörder zu überführen.
Der Autor beschreibt das Weinviertel und dessen Kultur mit liebevoller Ironie und schlichten Bildern. Die Erzählweise ist einfach und leicht verständlich. Allerdings fiel dem Leser die Geschichte als nicht interessant auf, da der Mordfall nur eine Nebenrolle spielt und die Beschreibung des Weinviertels im Vordergrund steht.
Das Buch wird als Kriminalroman eingestuft und wurde mit dem Glauser als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 1998 ausgezeichnet. Alfred Komarek erhielt gemeinsam mit Julian Pölsler 2002 die „Romy“ für das beste Drehbuch.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Alfred Komarek Polt muss weinen Ausarbeitung der Klassenlektüre von: 2003 04 Biographie des AutorsGeboren 1945 in Bad Aussee.Er fing als Student zu schreiben an, weil er dringend Geld brauchte: Glossen und Reportagen für Zeitungen, bald aber auch Texte für das Radio. Hier versuchte Komarek schon in den 60er und 70er Jahren die Möglichkeiten dieses jungen Mediums auszuschöpfen und auch geschriebenes Wort speziell für die Anforderungen des Hörfunks zu gestalten. Es folgten Sendungen auch im Bayerischen und im Hessischen Rundfunk: Features, Hörspiele, Essays, Feuilletons, Erzählungen und TV-Drehbücher. Zuletzt arbeitete er für die Reihe Universum an den Dokumentationen Wasserwege, Der Stephansdom, Leben im Stein Salzkammergut, und Schönbrunn mit. Alfred Komarek ist Autor zahlreicher Bücher, in denen er sich als literarischer Wegbegleiter durch österreichische und europäische Kulturlandschaften erweist, aber auch als Essayist und Erzähler. Die Bände Salzkammergut - Reise durch ein unbekanntes Land. Auseerland - Die Bühne hinter den Kulissen (erweiterte Neuauflage) und Kunstschätze im Salzkammergut haben seine Heimat zum Thema.Der Einordnung in Kategorien versteht sich Komarek immer wieder zu entziehen, wie auch die aktuellen Buchveröffentlichungen illustrieren. Sein erster Kriminalroman Polt muß weinen wurde mit dem Glauser als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 1998 ausgezeichnet. Vier Polt-Romane wurden bisher von ORF und ARTE für das Fernsehen verfilmt. Gemeinsam mit ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Pneyvgb Fretb
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
917
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten