Wasserstoff

Schlagwörter:
Wasserstoff, Wasserstoff-Solar-Anlage, Dewar, Referat, Hausaufgabe, Wasserstoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wasserstoff und umfasst vier Hauptbereiche: Geschichte, Eigenschaften, Herstellung und Speicherung. In der Geschichte wird auf die Entdeckung des Wasserstoffs im Jahr 1766 und dessen Bedeutung als Energieträger seit Ende des 19. Jahrhunderts eingegangen. Auch die Katastrophe der Hindenburg und die Wasserstoffbombe werden erwähnt.

Im Abschnitt Eigenschaften werden die besonderen Merkmale des Wasserstoffs beschrieben, wie etwa seine Geruchlosigkeit oder seine Bedeutung als Hauptbestandteil der Sonne. Auch wird erklärt, dass Wasserstoff Verbindungen mit fast jedem Element eingehen kann.

Im Bereich Herstellung wird ausführlich erklärt, wie Wasserstoff aus Erdgas und durch Thermolyse oder Photolyse erzeugt werden kann. Auch die Herstellung von Wasserstoff durch Photosynthese der Blaualgen wird genannt.

Schließlich beschäftigt sich der Abschnitt Speicherung damit, wie Wasserstoff am besten gelagert und transportiert werden kann, etwa durch Pipelines oder Metallhydride. Auch werden Probleme im Zusammenhang mit der Speicherung und Lagerung von flüssigem Wasserstoff erläutert.

Im zweiten Teil des Dokuments wird das Konzept der Solar-Wasserstoff-Anlagen (SWA) vorgestellt, welche die Lichtenergie der Sonne in Elektroenergie und weiter in chemische Energie von Wasserstoff umwandeln. Diese Anlagen können Wasserstoff auch speichern und eignen sich daher zur Strom- und Wärmeversorgung von Haushalten sowie zur Bereitstellung von flüssigem Wasserstoff als Treibstoff für Kraftfahrzeuge. Auch wird das Solar-Wasserstoff-Projekt in Neunburg vorgestellt, welches die Erfahrungen aus dem Projekt zur Optimierung von SWAs unter mitteleuropäischen Bedingungen nutzen wollte.

Im letzten Teil des Dokuments werden jedoch auch die Probleme und das Potential von Wasserstoff diskutiert. So ist der Wirkungsgrad von SWAs sehr niedrig und es bedarf umfangreicher Entwicklungsarbeiten bei System und Infrastruktur. Auch ist der Betrieb einer SWA mit hohen Sicherheitsanforderungen verbunden und erfordert geschultes Personal.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine umfassende Zusammenstellung von Informationen zum Thema Wasserstoff, welches als Energieträger mit sehr positiven Eigenschaften gesehen wird. Es zeigt jedoch auch, dass es noch viele Herausforderungen gibt, bevor Wasserstoff in großem Umfang als Energiequelle genutzt werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wasserstoff 1. Geschichte 1766 entdeckt von Cavendish Ende des 19. Jhd. wird er als Energieträger bekannt ( als Hauptbestandteil des sog. Wassergases) ? Zeitalter der Gaslaterne beginnt 1898 J. Dewar stellt als erster Flüssigen Wasserstoff her seit den 20ger Jahren ist H2 wichtiger Rohstoff der Chemieindustrie (eingesetzt v.a. zur Synthese von Ammoniak und Rohölverarbeitung) traurige Berühmtheit durch die Hindenburg-Katastrophe von Lakehurst und die Wasserstoffbombe (wahnsinn ) 2. Eigenschaften unsichtbares, ungiftiges, geruchloses Gas besteht aus 2-atomigen Molekülen die bei hohen Temperaturen in ihre Atome zerfallen Schmelzpunkt: - 259,2 C, Siedepunkt: - 252,77 C, Gefrierpunkt: - 259 C einfachstes und leichtestes Element am häufigsten Vorkommende Element auf Erde und Universum ( repräsentiert 90 aller Atome und 75 der gesamten Masse) Treibstoff der Sonne ? hält Leben auf der Erde aufrecht kann mit fast jedem Element Verbindungen eingehen fester Wasserstoff: Leitfähigkeit genauso gut wie Cäsium oder Rubidium 3. Herstellung Herstellung aus Erdgas (Methan): CH4 H2O ? 3H2 CO (70 Wirkungsgrad, aber: Entstehung von CO) Thermische Spaltung (Thermolyse) ? Wasser wird so stark erhitzt dass die Bindungen zw. Sauerstoff und Wasserstoff aufbrechen, aber: zu hohe Temperatur benötigt Photolyse Photoelektrochem. Methode: Photovoltaik, also mit Hilfe von Solarzellen, anschließende Elektrolyse. Photochem. Methode: Zerlegung von Wasser durch Sonnenlicht (Herstellung von H2 durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
766
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück