Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Hohenems, Arlberg, Referat, Hausaufgabe, Vorarlberg
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das österreichische Bundesland Vorarlberg in Bezug auf seine Lage, Wirtschaft, Tourismus, Natur, Kultur und Probleme. Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs und grenzt an Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein und Tirol. Es hat eine Bevölkerungsdichte von 143 Einwohnern pro Quadratkilometer und ist eine der am frühesten entwickelten Industrieregionen Österreichs. Die traditionelle Textilindustrie hat im Bundesland an Bedeutung verloren, während die feinmechanische, Elektro- und Tourismusindustrie an Bedeutung gewonnen haben. Der Arbeitslosenrate beträgt 4,6 % und es wurde die Bildung eines Wirtschaftsparks mit 40 Fabriken geplant.
In Bezug auf den Tourismus bietet Vorarlberg sowohl Winter- als auch Sommertourismus an. Die Natur des Landes ist gekennzeichnet durch hohe Niederschläge und relativ milde Winter und besteht aus den Schichtfolgen des Helvetikums. Die höchste Erhebung des Landes ist die Schesaplana mit einer Höhe von 2967 m. Kulturell bietet Vorarlberg seinen Besuchern jährlich mehrere Kulturfestspiele wie die Bregenzer Festspiele.
Allerdings gibt es auch Probleme, wie die ständige Hochwassergefahr durch den Rhein, welcher daher maschinell verlegt werden soll, oder das starke Verkehraufkommen aufgrund der zentralen Lage des Landes. Ein Tunnel wird gebaut, um insbesondere die sogenannte „Flexenstraße“ zu entlasten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vorarlberg ein Bundesland mit einer diversifizierten Wirtschaft und vielfältigen touristischen Angeboten ist. Es kämpft jedoch auch mit Herausforderungen wie Hochwassergefahr und Verkehrsproblemen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Vorarlberg Landeshauptstadt: Bregenz Größte Stadt: Dornbirn Einwohner: 372.791 (30.09.2003) Bevölkerungsdichte: 143 Einwohner km Fläche: 2.601 km 4 Bezirke Bregenz Dornbirn Feldkirch Bludenz Lage Vorarlberg ist das westlichste Bundesland österreichs und liegt zwischen dem Bodensee, dem Alpenrhein und dem Arlberg. Vorarlberg hat gemeinsame Grenzen mit der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und dem Bundesland Tirol. Wirtschaft Wirtschaftlich ist das Bundesland Vorarlberg eine der am frühesten entwickelten Industrie- regionen österreichs. Heute dominiert nicht mehr so sehr die traditionelle Textilindustrie (Das Rheintal ist die älteste und bedeutendste Textilregion österreichs.), sondern die fein- mechanische und Elektroindustrie sowie der Tourismus (Lech und Zürs am Arlberg, Montafon, Bregenzerwald, Großwalsertal, Kleinwalsertal). Die Arbeitslosenrate beträgt 4,6 (übriges österreich: 6,1 , Mai 2003). Diese wachsenden Rate versucht man seit kurzem mit der Bildung eines neuen Wirtschaftsparks (40 Fabriken) zu minimieren. Im Osten sind Branchen wie die Nahrungsmittelindustrie, die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Maschinenerzeugung und die metallverarbeitende Industrie beheimatet. In der Teilregion Bregenzer Wald herrscht eine kleinbetriebliche Gewerbestruktur vor. Charakteristisch für das Gebiet ist der hohe Grad der regionalen Verarbeitung im Haupterwerbs- zweig Milch. Die größten Produktionsbetriebe: Blum GmbH: Beschläge in Höchst mit 1850 Beschäftigten Zumtobel ...
Direkt das Referat aufrufen
Naqer Cnfpny Ubeingu
Sonstiges
1
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt