Starlightexpress

Schlagwörter:
Rusty, Lokomotive, Rollschuhe, Musical, Caboose, Referat, Hausaufgabe, Starlightexpress
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Musical „Starlight Express“. Es geht um die Handlung, die Kostüme und die Verwandlung der Darsteller in Lokomotiven, die Technik hinter der Show sowie die Entstehungsgeschichte des Musicals.

Die Handlung erzählt von einem Kindertraum, bei dem eine Dampflok namens Rusty gegen andere Lokomotiven bei einer Weltmeisterschaft der internationalen Lokomotiven antritt. Rusty zweifelt an sich selbst, aber der Zug der Züge, der Starlight Express, gibt ihm den Glauben an sich und seinen Sieg zurück.

Die Kostüme wurden von Kostümschneiderinnen angefertigt und wiegen bis zu 18 Kilogramm. Die Darsteller werden von „Dressern“ in ihre Kostüme verwandelt.

Die Technik hinter der Show ist aufwändig, insbesondere die Main Bridge, eine Brücke über der Bühne, die per Computer gesteuert wird. Die Licht- und Toneffekte verstärken das Erlebnis für das Publikum.

Die Entstehung des Musicals beruht auf einem Comic, der sich in Großbritannien großer Beliebtheit erfreute. Ursprünglich sollte „Starlight Express“ eine Zeichentrickfilmserie werden, in der Lokomotiven als Charaktere auftreten.

„Starlight Express“ ist ein erfolgreiches Musical, das seit über 30 Jahren aufgeführt wird. Die Kombination aus Musik, Tanz, Kostümen und Technik sorgt für ein einzigartiges Erlebnis für das Publikum.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Musik-Referat über das Musical Von ............................. DIE HANDLUNG In dem Musical STARLIGHT EXPRESS wird ein Kindertraum von einem kleinen Jungen erzählt: Es ist Schlafenszeit. Die Mutter ermahnt ihren Jungen, die Eisenbahn aus der Hand zu legen. Doch in seinem Traum setzt sich das Spiel fort. Die Lokomotiven und Waggons werden lebendig. Internationale Züge fahren in einen Traum-Bahnhof ein. Dort findet die Anmeldung zur Weltmeisterschaft statt. Die Spielregeln besagen, dass an den Rennen nur teilnehmen kann, wer einen Partner - einen Anhänger - hat, der mit ihm fährt. Die junge Dampflok Rusty, er ist liebenswert aber technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Rusty scheint gegen die Konkurrenz kaum eine Chance zu haben, er zweifelt an sich selbst. Auch die weiblichen Anhänger merken, dass Rusty das nötige Selbstvertrauen fehlt. Sehr beliebt ist der machohafte Diesel Greaseball, er fühlt sich als Herausforderer von Anfang an sehr siegessicher. Dann taucht ein Gegenspieler auf, Electra, sie ist nicht zu unterschätzen. Der wirkungsvolle Auftritt von der hypermodernen E-Lok bleibt für Rusty nicht ohne Folgen: Seine Partnerin, der 1. Klasse- Waggon Pearl, setzt plötzlich auf den vielversprechenden Herausforderer. Der Konflikt zwischen den Lokomotiven spitzt sich mehr und mehr zu. Es wird immer deutlicher, dass nicht nur mit fairen Mitteln gekämpft wird: Eine weitere Schlüsselrolle hat der Bremswagen Caboose, er ist sehr undurchsichtig und verschafft mal diesem mal ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2393
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück