Noll, Ingrid: Die Häupter meiner Lieben

Schlagwörter:
Jonas, der Hahn ist tot, Röslein rot, Die Sekräterin, Referat, Hausaufgabe, Noll, Ingrid: Die Häupter meiner Lieben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Kurzbiografie und Bibliografie der erfolgreichen deutschen Krimiautorin Ingrid Noll sowie eine Zusammenfassung ihres Romans „Die Häupter meiner Lieben“. Es wird erzählt, dass Noll in Shanghai geboren wurde und als Kind Geschichten schrieb. Später studierte sie Germanistik und Kunstgeschichte. Erst im Alter von 55 Jahren begann sie, Romane zu schreiben und wurde zu einer der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Deutschlands. Besonders hervorgehoben wird ihr schwarzer Humor, der ihre Morde nachvollziehbar macht. Der Roman „Die Häupter meiner Lieben“ dreht sich um die Protagonistin Maja, die nach dem versehentlichen Töten ihres Bruders Carlo bei Cora und deren reichen Eltern lebt. Als sie schwanger wird, heiratet sie den streng katholisch erzogenen Jonas. Doch das Leben in einer billigen Wohnung macht Maja unglücklich und sie flüchtet zu Cora, die inzwischen mit einem steinreichen älteren Mann in Florenz lebt. Zusammen mit der Haushälterin Emilia wird das Trio unschlagbar und schreckt selbst vor Morden nicht zurück. Eine Textstelle aus dem Buch zeigt, wie Majas Mutter sie trifft, indem sie sagt, dass Béla, ihr Kind, wie ihr verstorbener Bruder Carlo aussieht. Dies lässt Maja an ihrer Schuldgefühlen bezüglich Carlos Tod und auch an der Verweigerung ihrer Mutter zweifeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barbara Kutzli, 19. 10. 2004 Die Häupter meiner Lieben Originalausgabe erschienen 1993 beim Diogenes- Verlag ISBN: 3-257-01949-1 280 Seiten Ingrid Noll Ingrid Noll wurde am 29. September 1935 in Shanghai geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Nanking, wo sie schon anfing kleine Geschichten zu schreiben. 1949 zog die Familie nach Deutschland und sie studierte einige Semester Germanistik und Kunstgeschichte in Bonn. Als ihre Kinder groß waren, im Alter von 55 Jahren, begann sie, Romane zu schreiben. Heute ist Ingrid Noll eine der erfolgreichsten Krimi- Autorinnen deutschlands. Ihre Bücher, die in Mannheim und Umgebung handeln, finden sich viele Wochen lang auf den Bestsellerlisten und etliche wurden verfilmt. Genial ist vor allem ihr schwarzer Humor, der alle ihre Morde einfach und nachvollziehbar macht. Ein weiterer geschickter Schachzug Ingrid Nolls ist, dass sie aus anderen Büchern bekannte Charakteren in ihre Geschichten einfliessen lässt, wie zum Beispiel Heidemarie Hirte, die zuerst in Der Hahn ist tot eine Rolle spielt und dann als stille Zuhörerin in Die Apothekerin wieder eine Rolle spielt. Der Roman Die Häupter meiner Lieben wurde 1994 mit dem Glausner-Preis ausgezeichnet und 1999 von Hans-Günther Bücking mit Heike Makatsch, Christiane Paul und Andrea Eckert in die Kinos gebracht. Ingrid Nolls Werke sind alle im Diogenes- Verlag in Zürich erschienen. Bibliografie 1991: Roman: Der Hahn ist tot 1993: Roman: Die Häupter meiner Lieben 1994: Roman: Die Apothekerin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
679
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück