Tschaikowsky, Peter Iljitsch: Schwanenseesuite

Schlagwörter:
Russland, Ballett, Prinz, Schwanenkönigin, Referat, Hausaufgabe, Tschaikowsky, Peter Iljitsch: Schwanenseesuite
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte von Tschaikowskys Ballett „Schwanensee“ und seiner Konzert-Suite. Der Autor beschreibt die musikalische Begabung des Komponisten und seine Liebe zur Theaterkunst. Das Ballett spielt im Mittelalter und erzählt die Geschichte des Prinzen Siegfried, der sich in die verzauberte Schwanenkönigin Odette verliebt. Die Suite entstand aus einer Auswahl der musikalischen Höhepunkte des Balletts und beinhaltet sechs Nummern, darunter „Tanz der Schwäne“ und „Walzer“. Inhaltlich wird die Handlung des Balletts wiedergegeben, inklusive des Zauberers Rotbart, der Odette und ihre Hofdamen verzaubert hat. Schließlich beschreibt der Autor, wie Tschaikowsky die Originalpartitur des Balletts zurückforderte, um aus ihr eine Konzert-Suite zu erstellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwanenseesuite von Peter Iljitsch Tschaikowsky(1840-19..) ?? Im Schaffen Peter Iljitsch Tschaikowskis nehmen die Ballette einen bedeutenden Platz ein. Hier zeigt sich die musikdramatische Begabung des Komponisten sowie seine Liebe zum Theater als eine Kunst, die auf breite Menschenmassen zu wirken imstande ist. Das Ballett (op. 20) entstand 1875 76 nach einem Libretto von W. P. Begitschew und W. Gelzer. In der Musik herrscht eine lyrische Haltung vor. Assafjew nannte Schwanensee ein Album beseelter Lieder ohne Worte. Inhalt von Tschaikowskys Ballett Suite Schwanensee: Das Ballett spielt im Mittelalter.Am 21. Geburtstag des Prinzen Siegfried wurde zu seinen Ehren ein großes Fest ausgerichtet, das zwei Tage dauern sollte.Als die Fanfare ertönte, war der Schlossgarten mit bunten Lampions und Girlanden geschmückt, und auf langen, festlich gedeckten Tischen standen die erlesensten Köstlichkeiten. Von weit her waren junge Leute gekommen, um dem Prinzen zu seiner Volljährigkeit zu gratulieren. Siegfrieds Freunde und sein alter Lehrer Wolfgang hatten sich unter die Gästeschar gemischt, und bei Wein und Musik wurde bereits fröhlich gefeiert. Plötzlich verstummte die Musik, und als Siegfried sich umdrehte, kam seine Mutter, die Königin, auf ihn zu gelaufen. Sie ärgerte sich über das Treiben um ihren Sohn und mahnte ihn: Du musst endlich lernen, das Leben ernst zu nehmen Ich bestehe darauf, dass Du Dir morgen auf dem großen Schlossball eine Braut auswählst Doch der Prinz hörte kaum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1967
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück