Schwarze Löcher

Schlagwörter:
Singularität, hypothetischer Himmelskörper, Ereignishorizont, Quasar, Wurmlöcher, Einstein, Rotation, Referat, Hausaufgabe, Schwarze Löcher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Schwarze Löcher. Es werden deren Definition, Entstehung und Arten erläutert. Zudem wird beschrieben, was passieren würde, wenn man in ein Schwarzes Loch fallen würde. Die Geschichte der Entdeckung von Schwarzen Löchern wird ebenfalls aufgegriffen und es wird auf die verschiedenen Theorien zu ihrer Existenz eingegangen. Eine Singularität im Zentrum eines Schwarzen Lochs wird als Punkt im Raum beschrieben, an dem die physikalischen Gesetze nicht mehr gelten. Quellenangaben werden am Ende des Dokuments angegeben. Außerdem wird ein Handout bereitgestellt, das die wichtigsten Informationen noch einmal zusammenfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Schwarze Löcher Dezember 2004 INHALTSVERZEICHNIS 1. Was ist ein schwarzes Loch? 1 2. Geschichte 1 3. Entstehung (2 Möglichkeiten) 2 4. Was passiert wenn man in ein schwarzes Loch fällt? 3 5. Arten von Schwarzen Löchern 4 6. Theorien 5 7. Extras 5 8. Quellenangaben 5 Was ist ein schwarzes Loch? Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts dieses Objekt verlassen kann - noch nicht einmal Licht. Schwarze Löcher kann man nicht direkt beobachten, sondern nur durch ihre Auswirkungen auf ihre Umgebung auf ihre Existenz schließen, zum Beispiel durch intensive Röntgenstrahlung die von der extrem erhitzten Materie abgestrahlt wird, die gerade in ein Schwarzes Loch hineinspiralt. Supermassereiche Schwarze Löcher können die Millionen bis Milliardenfache Masse unserer Sonne haben und finden sich vermutlich in den Zentren der Galaxien. GeschichteSchwarze Löcher wurden erstmals von dem englischen Geologen John Mitchell entdeckt, und zwar vor zweihundert Jahren. Er stellte die Theorie auf, daß es möglich sei, daß Gravitation so stark sein könnte, daß wirklich nichts - nicht einmal Licht - ihr entfliehen könnte. Für ein solches Phänomen müßte ein Objekt sehr dicht sein. Mitchell nannte diese Objekte dunkle Sterne. 1916 errechnete Karl Schwarzschild eine Gleichung zu Gravitationsfeldern, indem er Einsteins Gleichung zur einheitlichen Feldtheorie benutzte. Seine Kalkulationen nennt man heute eine Schwarzschild Singularität. Wissenschaftler glauben heute, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück