Leistungssport

Schlagwörter:
Sport, Karriere, Risiko, Leistungssport, WS Verletzungen, Meister, Klub, Referat, Hausaufgabe, Leistungssport
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine ausformulierte Erörterung über die Vor- und Nachteile einer Karriere im Leistungssport. Der Autor hebt die Nachteile hervor, wie den Verzicht auf Freizeit und eine normale Persönlichkeitsentwicklung, die Gefahr von psychischen und physischen Schäden und die Möglichkeit von Karriere-Ende und finanziellen Ruin. Der Autor argumentiert, dass eine Karriere im Leistungssport wegen dieser Risiken nicht erstrebenswert ist und dass der Freizeitsport ausreicht, um gesund zu bleiben. Der Autor verweist auch auf das Beispiel eines Eishockey-Teams, das Insolvenz anmeldete, als der Erfolg und die Zuschauer ausblieben, um zu zeigen, dass die Karriere im Leistungssport auch mit wirtschaftlichen Risiken verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausformulierte Erörterung:Wer erinnert sich nicht an die letzten olympischen Sommerspiele in Sydney oder die olympischen Winterspiele in Nagano ? An Sportler, die unter dem Applaus der Zuschauer dem Sieg entgegenliefen, im Ziel die Arme hochrissen, vor Freude nicht ein noch aus wissen. Strahlende Sportler und begeisterte Zuschauer können den Wunsch nach einer Karriere im Leistungssport wecken. Dennoch, mich lockt eine solche Karriere nicht. Sie ist mit zu vielen Nachteilen verbunden.Eine Karriere im Leistungssport heißt zu aller erst verzichten lernen. Schon das Naschen ist verboten. Wer körperliche Höchstleistungen erbringen will, muss sich an genau ausgewogene Kost halten. Schlimmer aber als der Verzicht auf Süßigkeiten ist die Einschränkung der Freizeit. Durch das ständige Pendeln zwischen Schule und Training bleibt dem Jugendlichen keine Zeit, die er selbständig nutzen könnte. Er kann also etwa nicht mit Freunden einen Nachmittag verbummeln, sich einfach mit ihnen unterhalten oder ins Kino gehen.Außerdem müssen sie nicht nur auf manche Freuden verzichten, sondern sind auch oft ungesundem Zwang ausgesetzt, weil sie für eine erfolgreiche Laufbahn täglich trainieren müssen. Wenn ein 15 16-jähriger Teenager mittags von der Schule heimkommt und sich erst einmal ausruhen möchte bevor er mit den Hausaufgaben beginnt, ist ein Leistungssportler gezwungen, sofort mit dem Lernen anzufangen, da er rechtzeitig bis zum Beginn seines Trainings fertig sein muss. Dadurch steht er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück