Kampftechniken im antiken Griechenland
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Kampftechniken im antiken Griechenland und nennt dabei verschiedene Themen und Waffengattungen. Einerseits wird die Schlacht um Troja beschrieben, bei der die Achäer auf ihren Kampfwagen mit Waffen wie Speeren und Bögen aus Kupfer die Kämpfe begannen. Auch normale und einfache Krieger wurden mit Waffen wie Wurfspeeren, Schwertern und Schleudern ausgestattet.
Ein weiteres Thema sind die Spartaner, die speziell um ca. 600 v.Chr. trainiert wurden, um als einheitliches Bollwerk zu kämpfen. Ausgerüstet mit Speeren, Schwertern, Helmen, Panzern, Beinschienen und Schilden aus Eisen, waren sie damit bestens ausgerüstet für den Kampf. Dabei standen in der Mitte die sogenannten Hopliten, während links und rechts die Leichtbewaffneten kämpften und dahinter die Kavallerie folgte.
In Bezug auf Alexander den Großen, der ab 334 v.Chr. gegen die Perser kämpfte, werden die langen Stosslanzen, Schwerter und Wurfspeere erwähnt. Auch schwere Kavallerie kam zum Einsatz. Die Perser hingegen setzten auf indische Kampfelefanten und Kampfwagen sowie Reiter. Hier wurden in schiefer Schlachtordnung, der sogenannten Phalanx, kämpfende Einheiten eingesetzt und die Kavallerie in Keilform angegriffen. Es wurden viele verschiedene Angriffsformationen genutzt.
Insgesamt geht es in dem Dokument um die verschiedenen Kampftechniken, Waffen und Formationen, die in der Antike in Griechenland eingesetzt wurden. Dabei werden Kampfsituationen aus verschiedenen Zeiträumen historisch beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Kampftechniken im antiken Griechenland Wer Wann Welche Art von Waffen Achäer Schlacht um Troja Ca. 1200 v.Chr. Stammesführer: Rüstung: Schild, Panzer, Helm, Beinschienen, Bögen, Speere mit Kupferspitze, Kampfwagen Normaler Krieger: Mit Kupferspitze versehene Wurfspeer, kupfernes Schwert, Rüstung: Beinschienen, Brustharnisch, Helm, kupfer- beschlagenes Schild Einfacher Krieger: Speere, Schleudern, doppelschneidige Streitäxte, Beile, Bögen, einfache Schilde - Stammesführer auf den Kampfwagen eröffnen die Kampfhandlung Danach folgt erst das Heer Kampfwagen bilden eine Reihe, dahinter folgen die Fußtruppen Erst Angriff mit dem Speer, dann Nahkampf mit dem Schwert Wer Wann Welche Art von Waffen Spartaner Um 600 v.Chr. Speer, Schwert, Helm, Panzer, Beinschienen und Schild aus Eisen, Bögen und die Schleuder mit Bleikugelmunition - Hopliten in der Mitte Links und rechts die Leichtbewaffneten Dahinter die Kavallerie Wer Wann Welche Art von Waffen Alexander der Große Persische Krieg Ab 334 v.Chr. langen Stosslanzen, Schwerter, Wurfspeere, schwere Kavallerie Perser Indische Kampfelefanten Kampfwagen Reiter Angriff in der schiefen Schlachtordnung, Phalax Kavallerie greift in Keilform an Viele verschiedene Angriffsformationen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
188
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten