Die Weimarer Wiener Klassik
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den beiden historischen Epochen der Weimarer und Wiener Klassik. Die Weimarer Klassik wird als Zeitraum von 1786 bis zum Tod von Schiller im Jahr 1805 definiert, wobei auch der Tod von Goethe im Jahr 1832 oft als Ende dieser Epoche angesehen wird. Die Französische Revolution prägte diese Zeit und brachte Forderungen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit hervor. In der Literatur waren vor allem Balladen von Bedeutung. Die bedeutendsten Vertreter dieser Epoche waren Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.
Die Wiener Klassik bezieht sich hauptsächlich auf die musikalische Stilepoche von Haydn, Mozart und Beethoven, die vorwiegend in Wien komponierten. Der Zeitraum dieser Epoche wird auf etwa 1770 bis zum Todesjahr von Beethoven 1827 datiert. Die Merkmale dieser Epoche sind der individualistische Ausdruck, der Gegensatz auf kleinstem Raum, der durchbrochene Stil und die Übergangsdynamik. In der Musik wurden vor allem Sinfonien, Opern, Instrumentalstücke und Konzerte produziert.
Insgesamt beschreibt das Dokument die kulturellen Phänomene und Merkmale beider Epochen und hebt die bedeutenden Vertreter hervor. Die Weimarer Klassik steht dabei für eine Zeit der Literatur und der Französischen Revolution, während die Wiener Klassik hauptsächlich mit der Musik und den Komponisten Haydn, Mozart und Beethoven verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Die Weimarer Klassik Bezeichnung: Allgemein ist die Klassik eine Bezeichnung für kulturelle Höhepunkte. Seit Beginn der Renaissance bezieht sich die Klassik auf die griechischen Kunstideale. Zeitdauer: Die Weimarer Klassik wird begrenzt von Goethes Italienreise(1786) u. Schillers Tod im Jahre (1805), oft wird der Tod Goethes(1832) als Ende der Weimarer Klassik bezeichnet. Merkmale: Die Weimarer Klassik wird geprägt durch die Französische Revolution mit ihren Forderungen nach Freiheit, Gleichheit u. Brüderlichkeit. Idealvorstellungen : Menschlichkeit, Toleranz, übereinstimmung von Mensch und Natur Individuum u. Gesellschaft, Versöhnung von Natur u. Freiheit. Was man machte: Viele Gedichte, vor allem Balladen Bedeutende Vertreter: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) Friedrich Schiller(1759-1805) Die Wiener Klassik Bezeichnung: Die Wiener Klassik umfasst die musikalische Stilepoche das vorwiegend auf Wien komponierte Werke von Haydn, Mozart und Beethoven. Zeitdauer : zwischen etwa 1770 und 1827 (Todesjahr Beethovens). Merkmale : individualistischer Ausdruck ; Gegensatz auf kleinstem Raum ; Durchbrochener Stil ; übergangsdynamik ; Was man machte: Viele Sinfonien u. Opern, Instrumentalstücke, Konzerte etc. Bedeutende Vertreter: Haydn, Mozart und Beethoven ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Snqhzn Qvoynjr
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
212
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten