Verbrennungsmotoren und ihre Erfinder
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Erfindungen von Verbrennungsmotoren und deren Erfindern. Die Gliederung am Anfang zeigt die verschiedenen Themen, die behandelt werden, darunter Nikolaus August Otto, der Viertakt- und Zweitakt-Ottomotor, Rudolf Diesel und der Dieselmotor sowie Felix Wankel und der Wankelmotor.
Die Ausführungen über Nikolaus August Otto beschreiben seinen Werdegang als Kaufmann und wie er mit Hilfe von Experimenten den Viertaktmotor entwickelte. Es wird beschrieben, dass seine ersten Versuche noch nicht erfolgreich waren, da der Motor sehr unruhig lief. Er musste sich dann auf die Entwicklung des atmosphärischen Gasmotors konzentrieren, bevor er schließlich mit Eugen Langen eine lebenslange Gemeinschaftsarbeit aufbaute, die zur weltbekannten Deutzer Gasmotorenfabrik führte.
Es werden auch die Arbeitsweise und Vor- und Nachteile des Viertakt- und Zweitakt-Ottomotors sowie des Dieselmotors erläutert. Der Wankelmotor von Felix Wankel wird kurz vorgestellt und auch hier werden seine Arbeitsweise und Vor- und Nachteile beschrieben.
Am Ende des Dokuments gibt der Autor seine eigene Meinung zu den verschiedenen Motoren ab und nennt seine Quellen. Insgesamt zeigt das Dokument einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Verbrennungsmotoren und deren Erfinder.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: Gliederung Seite 2 Nikolaus August Otto Seite 3 6 Der Viertakt- Ottomotor Seite 7 10 Der Zweitakt- Ottomotor Seite 11 - 12 Rudolf Diesel Seite 12 19 Der Dieselmotor Seite 20 24 Felix Wankel Seite 25 27 Eigene Meinung Seite 28 Quellen Seite 29 30 Gliederung Verbrennungsmotoren und ihre Erfinder Nikolaus August Otto Nikolaus Otto (das Leben) Der 4-Takt Ottomotor Arbeitsweise Vor- und Nachteile Der 2-Takt Ottomotor Verwendung Aufbau Arbeitsweise Vor- und Nachteile Rudolf Diesel Rudolf Diesel (das Leben) Der Dieselmotor Aufbau Arbeitsweise Vor- und Nachteile Felix Wankel (Kurzfassung) Felix Wankel (das Leben) Der Wankelmotor Aufbau Arbeitsweise Vor- und Nachteile Ansaugen, Verdichten, Explodieren und Auspuffen: Das sind die vier Takte, nach denen sich mittlerweile die ganze Welt dreht. Nikolaus Otto wurde 1832-1891 in Taunus geboren. Sein Vater starb früh und so war auch wenig Geld in der Familie. Er musste sich tapfer hocharbeiten, um an Geld zu kommen. Lange Zeit später lass Nikolaus in einer Zeitung und sagte: eine feine Sache diese Gasmaschinen dort wo man Gas hat Gas war aber nur in den großen Städten zu haben. Also konnte man den neuen Gasmotor von Lenoir (1822-1900) in den kleinen Städten und auf dem Land nicht gebrauchen- es sei denn man fand einen anderen Treibstoff. Otto grübelte und meldete schließlich ein Patent auf einen Vergaser an, der den Lenoirmotor mit Spiritusdämpfen statt mit Leuchtgas versorgen sollte. Das Patent wurde abgelehnt, weil ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8010
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten