Die Planeten unseres Sonnensystems

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Planeten unseres Sonnensystems
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften der Planeten unseres Sonnensystems. Es werden jeweils die Anzahl der bekannten Monde, die äquatorneigung, der äquatorradius, die Dichte, die Hauptbestandteile der Atmosphäre, die Masse, die mittlere Bahngeschwindigkeit, der mittlere Sonnenabstand, die Oberflächentemperatur, die Rotationsdauer und die Umlaufzeit genannt. Des Weiteren wird beschrieben, wie die Planeten von der Erde aus zu sehen sind und welche Besonderheiten sie aufweisen. So ist der Merkur schwer zu sehen, aber besitzt einen Eisenkern mit schwachem Magnetfeld. Venus ist das hellste Objekt am Himmel, jedoch von dichten Wolken umhüllt. Die Erde ist der einzige Planet, auf dem Leben existiert, und besteht aus verschiedenen Schichten sowie einem flüssigen Eisenkern. Mars erscheint rötlich und hat zwei Monde. Jupiter ist der größte Planet und besitzt helle Ringe sowie vier Hauptmonde. Saturn besitzt ein atemberaubendes Ringsystem und Uranus wurde erst später entdeckt und hat eine ungewöhnliche Rotationsachse. Neptun ähnelt Uranus, ist jedoch weiter von der Erde entfernt. Pluto wurde erst später entdeckt und hat keine nennenswerte Atmosphäre sowie eine ungewöhnliche Bahn.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Merkur: erster Planet des Sonnensystems Anzahl der bekannten Monde: 0 äquatorneigung: 0 Grad äquatorradius: 2.439 km Dichte: 5,4 Gramm Kubikzentimeter Hauptbestandteile der Atmosphäre: - Masse: 0,06fache Erdmasse Mittlere Bahngeschwindigkeit: 47,89 km s Mittlerer Sonnenabstand: 0,39 AE 57.900.000 km Oberflächentemperatur: 426 bis -217 Grad Celsius Tag Nachttemperatur: 300-430 Grad -170 - -180 Grad Rotationsdauer: 1407,6 Stunden Umlaufzeit: 88 Tage Der Merkur, der innerste Planet, ist von der Erde aus schwer zu sehen, weil er so klein und so nah an der Sonne ist. Zu bestimmten Zeiten im Jahr kann man ihn direkt nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang sehen. Die übrige Zeit verschwindet er im grellen Licht der Sonne. Der Merkur besitzt eine mondähnliche, zernarbte Landschaft. Anders als der Mond verfügt er jedoch über einen großen Eisenkern, der offenbar noch nicht völlig erstarrt ist, sondern den Aufbau eines sehr schwachen Magnetfelds ermöglicht. Venus: zweiter Planet des Sonnensystems Anzahl bekannter Monde: 0 äquatorneigung: 178 Grad äquatorradius: 6.050 km Dichte: 5,2 Gramm Kubikzentimeter Hauptbestandteile der Atmosphäre: 96 Kohlendioxid, 3,5 Stickstoff, 0,1 Sauerstoff Masse: 0,82fache Erdmasse Mittlere Bahngeschwindigkeit: 35,03 km s Mittlerer Sonnenabstand: 0,72 AE 108.200.000 km Oberflächentemperatur: 482 Grad Celsius Rotationsdauer: 5832,2 Stunden Umlaufzeit: 226 Tage Venus, das hellste Objekt im Himmel, abgesehen von der Sonne und dem Mond, ist oft für mehrere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1106
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück